3D-Kompetenz in Bayern

Showcase zur Berlinale bei FFF-Empfang

Stereo 3D ist nach Meinung der meisten Fachleute die Zukunft des Kinos. Am Medienstandort Bayern ist diese Zukunft schon zuhause. Bayern bietet Produzenten von S3D-Filmen alles, was für Preproduction, Produktionsdurchführung, Postproduction und Visual Effects gebraucht wird.

Einen eindrucksvollen Einblick in die Leistungsfähigkeit der Unternehmen in Bayern hat das Cluster audiovisuelle Medien zusammen mit den Unternehmen Stereo 3D Experts, Virtual Experience, Constantin Film, Caligari, KUK Filmproduktion, Trixter Film und den Technik- und Dienstleistungsprovidern P+S Technik, IRIDAS., ARRI Film+TV und ARRI Rental, ScanlineVFX, CinePostproduction sowie der eben neu gegründeten Partnerschaft zwischen TXP – Trixter Productions und dem Spieleentwickler Crytek organisiert.

Im Rahmen des traditionellen FFF-Empfangs anlässlich der Berlinale können sich die Gäste in der Bayerischen Vertretung buchstäblich ein Bild von der 3D Kompetenz in Bayern machen:

Besonders interessieren dürften die Besucher erste Einblicke in zwei neue Filme der Constantin Film. Sie zeigt Ausschnitte und Arbeitsmaterial aus den S3D Produktionen: RESIDENT EVIL 4 und dem Animations-Film DIE KONFERENZ DER TIERE, nach dem Buch von Erich Kästner, die 2010 ins Kino kommen werden.

Caligari zeigt Passagen aus RITTER ROST, ebenfalls eine 3D Animation, Virtual Experience, ein bayerischer Pionier der S3D-Filme-Produktion, präsentiert Trailer seiner Filme LEVEL, SOCCER, DELUSION, LAST GAME und CYBERHEIDI, die KUK Filmproduktion führt Ausschnitte aus verschiedenen S3D-Dokumentar- und Wissenschaftsfilmen vor, darunter einen Trailer des in S3D gedrehten 24 Stunden Rennen am Nürburgring.

Das breit gefächerte Angebotsspektrum an Filmtechnik aus Bayern sowie der Dienstleistungsangebote für alle Stufen der 3D Produktion repräsentieren die im Showcase vertretenen Unternehmen: P+S Technik, die sowohl das klassische Standard 3D Kamera Rig zeigt, wie auch das aus Carbonmaterial für Formel 1 Rennwagen gebaute Freestyle Rig, das mit dem 3D Kamera System SI 2K ausgestattet sein wird. ARRI zeigt anhand von Trailern für verschiedene 3D Kinofilme seine Leistungsfähigkeit in der digitalen 3D Postproduktion. IRIDAS. präsentiert eine Stereo 3D Colour- und Depth Grading Unit, auch CinePostproduction verweist auf seine Angebote im Colour-and-Depth Grading. ScanlineVFX ist einer der international gefragtesten Anbieter von VisualEffects – mit Sitz in Bayern.

Trixter steht für die S3D Postproduktion und die Technologie der 2Dto3D Convertierung und stellt den neu gewonnen Partner, das grösste deutsche Games-Studio Crytek vor. Gemeinsam werden die Unternehmen eine Software zur S3D Prävisualisierung und Filmproduktion auf Basis der Cryengine entwickeln.

An diesem gemeinsamen Auftritt geballter Stereo 3D-Kompetenz aus Bayern nehmen mit ARRI, Scanline VFX und P+S Technik alleine drei der in Bayern ansässigen Träger von Techik-Oscar Auszeichnungen teil.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.