China Film Archive erwirbt iQ für Stereo 3D-Post

Das staatliche Filmhaus setzt auf Quantel-Technologie, um den 3D-Markt voranzubringen

Das China Film Archive in Beijing hat von Quantel ein iQ-Finishing-System für 4K erworben, welches das non-lineare Farbkorrektur-System Qcolor für kontextuelles Graden sowie die Stereo3D-Tools von Quantel beinhaltet. Mit mehr als zehntausend Titeln hütet und wahrt das staatliche chinesische Filmarchiv nicht nur den Bestand des chinesischen Films, sondern hat zudem die Aufgabe, neue Filmtechnologien zu erschließen. Dazu gehört, State of the Art-Technik wie die Stereo 3D-Bearbeitungstools einzusetzen.

„Mit dem iQ von Quantel können wir Stereobild-Produktionen bis zur höchsten Qualitätsstufe von 4K bearbeiten. Zudem ermöglicht das System einen RED-Workflow in 4K“, erklärt Tao Li, General Manager des staatlichen Filmarchivs. „Die Stereo 3D-Bildproduktion nimmt in China eine rasant Entwicklung und Quantel spielt mit seiner Technologie eine führende Rolle in diesem Markt. Wir haben schon zuvor in Quantelsysteme investiert, die sich stets als die richtige Wahl erwiesen haben. Es liegt daher für uns auf der Hand, dass wir auch bei der DI-Post von Stereo 3D-Bildproduktionen wieder auf Quantel setzen.“

„Die 3D-Filme haben beim chinesischen Publikum eine regelrechte Begeisterungswelle ausgelöst, die durch den gigantischen Erfolg von ‚Avatar’ noch weiter verstärkt worden ist“, betont Johnson Yue, Quantels General Manager in China. „Auch bei den chinesischen Regisseuren hat ‚Avatar’ die Lust entfacht, künftig Filme in 3D zu drehen. Es gibt schon viele Studios im Markt, die dafür den iQ oder Pablo von Quantel einsetzen, weil diese Systeme die Stereo 3D-Postproduktion in Echtzeit ermöglichen.“

Weiterführende Links:

  • Link

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.