Forschungsprojekt zur Langzeitarchivierung digitaler Produktionen

Die CinePostproduction und das Institut für Nachrichtentechnik der Technischen Universität Braunschweig arbeiten zusammen im Kooperationsprojekt „Langzeitarchivierung digitaler Bild- und Tondaten auf 35-mm-Kinefilm“

Gemeinsam wird an der Entwicklung eines Verfahrens erarbeitet, digitale Bild- und Tondaten für zukünftige Generationen sicher und kosteneffizient über einen Zeitraum von 100 Jahren oder länger zu archivieren. Das auf zwei Jahre angelegte Projekt wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) im Rahmen des Zentralen Innovationsprogramms Mittelstand (ZIM) gefördert.

Bei der Langzeitarchivierung von Fernseh- und Kinoproduktionen stellt die Aufzeichnung auf Filmnegativ bisher sicher, dass der Film als wirtschaftliches und kulturelles Gut für künftige Generationen in optimaler Qualität erhalten bleibt. Da jedoch immer häufiger digitale Kameras eingesetzt werden, stehen die Produzenten vor der Heraus¬forderung, eine langzeitstabile Archivierung der Daten zu garantieren.

Den vom analogen Filmmaterial bekannten Ansatz „Store & Ignore“ gibt es bei der Archivierung der nativen Bild- und Tondaten digitaler Produktionen bislang nicht. Mit bisherigen digitalen Technologien würde die sichere Langzeitarchivierung regelmäßiges Umkopieren auf neue Datenträger und somit einen kontinuierlichen Zufluss an finanziellen Mitteln über den gesamten Archivierungszeitraum erfordern.

Die CinePostproduction und die Technische Universität Braunschweig verfolgen nun einen neuartigen Forschungsansatz durch die Kombination des analogen Speichermediums Film mit seiner hervorragenden Langzeitstabilität und der Speicherung digitaler Informationen. Dabei wird die Technologie „Bits on Film“, die am Institut für Nachrichtentechnik bereits für die Mikrofilmbelichtung erforscht wurde, auf den universellen Standard 35-mm-Kinefilm weiterentwickelt.

Ziel des Forschungsprojekts ist ein kosteneffizientes Verfahren, das unabhängig von künftigen neuen Standards bei digitalen Speichermedien und Zugriffstechnologien Bild- und Tondaten für einen Zeitraum von über 100 Jahren sicher archiviert.

Weiterführende Links:

  • Weitere Infos

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.