Große Resonanz auf 3D-Roadshow von Wellen+Nöthen

Quantel präsentiert Deutschlandpremiere von Stereo 3D-Workflow

Mehr als 450 Fachbesucher sind der Einladung von Wellen+Nöthen zur 3D-Roadshow in München, Köln und Berlin gefolgt, bei der Quantel gemeinsam mit Sony und Vizrt der deutschen Branche erstmals einen kompletten Stereo 3D-Workflow für die Postproduktion sowie für den Broadcast-Bereich vom Ingest über das Editing bis hin zum Playout vorgeführt hat.

Am Beispiel eines Show Reels von dem innovativen Kameramann und 3D-Spezialisten Vince Pace, der maßgeblich an James Camerons Mega-Hit „Avatar“ beteiligt war, wurden an Quantels non-linearem Farbkorrektursystem Pablo die Vorteile der Live-Konvergenz bei der Stereo 3D-Bildbearbeitung demonstriert, bei der das System keinerlei Daten im Hintergrund rendern muss. „Die Bilder für das linke und rechte Auge können beim Grading, Editing oder der Farbkorrektur jeweils parallel bearbeitet werden“, erklärt Thomas Birner, Director of Sales, Central Europe and Middle East, „wobei jede Änderung sofort in Echtzeit sichtbar ist.“ Zudem wurde gezeigt, wie sich bestimmte Personen oder Gegenstände in den Vorder- oder Hintergrund rücken lassen.

Bei der Live-Demonstration des 3D-Broadcast-Workflows hat Wellen+Nöthen weitere Hersteller wie Sony, Vizrt oder Infitec in die 3D-Produktionsabläufe miteingebunden. Zu diesem Zweck wurde in den Bavaria Filmstudios in München, den Nobeo Studios in Köln sowie den VCC Studios in Berlin zunächst Material mit den Stereo 3D-Kameras von Sony aufgezeichnet und über den Mischer in das sQ System von Quantel importiert. Das eingelesene Stereo 3D-Material wurde mit bereits im System vorgehaltenen Bildmaterial am sQ Cut 3D in Low-Res geschnitten, an den Craft Editor für 3D übermittelt und zu Vizrt gespielt, wo in Echtzeit eine 3D-Grafik über dieses Stereo 3D-Material gelegt wurde. Die 3D-Großbildprojektion erfolgte mit Hilfe des von Infitec entwickelten, passiven 3D-Stereo-Projektionssystems.

„Damit haben wir von der Akquise über die Postproduktion bis hin zur Ausspielung mit Grafik einen kompletten 3D-Workflow im Broadcast-Bereich abgebildet“, resümiert Thomas Birner. Mit dem Ansatz, verschiedene Hersteller in die 3D-Roadshow einzubinden, die einander ergänzen, hat Wellen+Nöthen großes Interesse in der Branche geweckt. „Wellen+Nöthen hat diese 3D-Roadshow hinsichtlich der gesamten Technik, Präsentation und Logistik sehr professionell organisiert und gut vorbereitet, so dass wir die vernetzten 3D-Umgebungen und 3D-Produktionsabläufe aufzeigen konnten.“ Die in Köln und Berlin ansässige Wellen+Nöthen GmbH vertreibt in Deutschland exklusiv sämtliche Postproduktionsprodukte von Quantel und ist dort somit auch ein direkter Ansprechpartner für die Kunden.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.