Warmlaufen für die photokina

Die Weltmesse des Imaging – die photokina – startet in knapp drei Wochen in Köln, und wir schauen, was in der Gerüchteküche brodelt – oder bereits übergekocht ist.

Canon 60D

Nachdem Canon mit der EOS 5D Mark II einen Volltreffer für Filmenthusiasten gelandet hat – und nicht umsonst werden mit dieser Kamera mittlerweile Fernsehserien gedreht – ist es Zeit, das mittlere Feld wieder zu erneuern. Über den Consumer-Kameras, aber noch unter den Profikameras, ist die 60D angesiedelt.

Ein APS-C-Sensor mit 18 Megapixeln, in Verbindung mit dem DIGIC 4 Bildprozessor, einem ISO-Bereich von 100 – 6400 (erweiterbar bis 12.800) sowie ein durchsortiertes Menü und Einstellungsmöglichkeiten sind die Grunddaten zur 60D. Am Gehäuse wurde wenig gemacht, lediglich ein schwenk- und drehbarer Monitor kam dazu. Aber das wichtigste Feature ist vermutlich HD-Video sowie automatischer oder manueller Audio-Input mit Wind-Filter.

Videomaterial wird mit 1920 x 1080 Full HD bei Bildraten von 30 (29.97 fps), 24 (23.976 fps) und 25.0 Frames pro Sekunde aufgezeichnet, bis zu einer maximalen Größe von 4 GB. Betrachtet wird per HDMI-Anschluss oder am Rechner, und als Preis werden bis jetzt 1099 US-Dollar angegeben. Ansonsten brodelt es in der Gerüchteküche bei Canon noch, dass man eventuell vielleicht und bis jetzt unbestätigt eine neue Version des Profimodels 1D sehen wird – aber diese Information ist noch sehr wackelig.

Olympus

Olympus, die sich bis auf die Einführung des Micro-Four-Third-Standards seit der letzten photokina recht still verhalten haben, bringt – ebenfalls unter Vorbehalt, vielleicht und nur möglicherweise – ein Update des Flaggschiffmodells.

Aus der E3 könnte die E5 werden, die nach unbestätigten Berichten nicht nur HD-Video und andere mittlerweile normale Features haben wird, sondern auch ein paar neue Funktionen, wie es sich für ein High-End-Modell aus dem Hause Olympus gehört.

Unter anderem ein doppeltes, simultanes Autofokussystem, das somit Autofokus bei DSLR-Kameras im Videobetrieb möglich macht, und zwar mit jedem Objektiv. Der Link zum Patentantrag ist unter dem Artikel.

Zeiss Distagon

Aber nicht nur Neuheiten, sondern auch sonstiges Zubehör wird die photokina interessant machen – zum Beispiel ein neues Distagon-Objektiv, welches bei einer Blende von 1,4 und einer Brennweite von 35mm sowohl für Nikon-F als auch Canon-EF Anschlüsse ab 2011 im Laden stehen soll. Dies bedeutet, dass lichtstarke Objektive auf filmtauglichen Kameras auch aus der kleinen Produktion ein cineastisches Meisterwerk machen können – natürlich immer vorausgesetzt, der Kameramann versteht sein Handwerk. Aber angesichts der üblichen Qualität der Gläser aus dem Hause Zeiss dürfte es nicht an der Optik liegen.

Übrigens wird die DIGITAL PRODUCTION als Medienpartner des CGI-Bereichs live von der photokina berichten.

Weiterführende Links:

  • Olympus-Patent-Anmeldung

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.