IBC 2010: Neue Produkte von Cinegy

Cinegy bringt zur IBC 2010 die neue Produktfamilie Cinegy Capture an den Start.

Eine oder mehrere Einheiten von Cinegy Capture können auf einem Server oder einem Standard-PC mit der entsprechenden Anzahl von SDI-Karten installiert werden. Einmal gestartet kündigt Cinegy Capture sich über das lokale Netz als verfügbares Gerät beziehungsweise Service an, die mittels Web-Client gesteuert werden.

Cinegy Capture Express zielt vorrangig auf Avid-Anwender, da unter anderem auch Avid DNyHD Videomaterial unterstützt wird, das im Avid MediaComposer bearbeitet werden kann. Damit setzt Cinegy Capture Express die Avid-Systeme frei, die sonst nur für reine Ingest-Anwendungen genutzt werden. Cinegy Capture Express hat einen regulären Preis von rund 1500 Euro, während der IBC bietet Cinegy die Software zu einem Einführungspreis von 995 Euro an.

Cinegy Capture Web und die mit vielen weiteren zusätzlichen Features ausgestattete Version Cinegy Capture Pro werden kurz nach der IBC in den Vertrieb gehen.

Capture Web hat im Bereich Internet-Streaming den Fokus auf SD- und HD-Encoding von H.264 für Flash, QT und Smoothstreaming in Echtzeit. Die Topversion von Cinegy Capture hat neben anderen Funktionen Multi-Proxy-Unterstützung für die gleichzeitige Kodierung mehrerer Ströme. Dies ist ideal für die Nutzung in MAM oder Archiv-Workflows. Alle Cinegy Capture Produkte sind mit einer offenen Programmierschnittstelle (Web Services API) ausgestattet, die die Erstellung eigener Steuerungen oder die Integration in andere Produkte erlaubt. Die Cinegy Capture API ist frei verfügbar und wurde dem AMWA-EBU FIMS Komitee als Vorschlag zur Standardisierung unterbreitet.

Cinegy Type ist ein Zusatzmodul für die Cinegy Air Videoserver- und Sendeautomations-Produktfamilie. Die Software ermöglichjt animierte Titel und Logos sowie Channel-Branding und ersetzt damit teure Spezialhardware. Ob einfacher Ticker, Bauchbinde, komplexe mehrlagige animierte Titel mit Live Bild-im-Bild, all dies kann mit dem Cinegy Type Template-Editor als wieder verwendbare Vorlage gestaltet werden und einfach über die bestehende Cinegy Air Sendeautomation gesteuert werden. Hierbei können dynamische Elemente in der Vorlage noch jederzeit aktualisiert oder ersetzt werden.

Die Kombination von Cinegy Air mit Cinegy Type ermöglicht es bis zu zwei Kanäle HD-Playout mit CG, Branding, HD-SDI-, RTP und UDP-Ausgang in einem einzigen 1HE-Server unterzubringen, was 84 vollständige HD-Playout-Kanäle in einem einzigen 42HE-Rack bedeutet. Eine noch höhere Dichte kann durch den Einsatz von Server-Blades erreicht werden. Cinegy Type kostet als Zusatzmodul zu Cinegy Air rund 3000 Euro. Cinegy Air beginnt bei rund 800 Euro für das Einstiegsversion Cinegy Air Express, Cinegy Air HD schlägt mit rund 6000 Euro zu Buche. Im Paket erhält man die beide Anwendungen für rund 8500 Euro.

Cinegy‘s Media Asset Management und Produktions-Workflow-Lösung Cinegy Archiv sind eine einfache Möglichkeit einen Collaboration Workspace zu nutzen.

Die Lösung vereint die Vorteile Webbrowser-basiert, also ohne Installation über all verfügbar zu sein, mit den Annehmlichkeiten einer echten Anwendung. Dies geschieht mit Hilfe von Microsoft neuester Silverlight Technologie. Die Cinegy Workspace Applikation ist modular aufgebaut und kann in ihrer Funktionalität erweitert werden.

Produktionsteams können von überall aus gemeinsam an Projekten arbeiten, auch anspruchsvolle Operationen, wie komplexer SD- oder HD-Schnitt, Band- oder Live SDI-Ingest, XDCAM oder P2-Import sind möglich.

Cinegy Archive beginnt preislich bei etwa 5000 Euro und beinhaltet in diesem Preis bereits fünf Cinegy Workspace Lizenzen. Zehn zusätzliche Cinegy Workspace Benutzer Lizenzen kosten rund 2000 Euro. Die unbegrenzte Cinegy Workspace Server-Lizenz kostet rund 10000. Cinegy Desktop beginnt bei ca. 3000 Euro pro Floating-Lizenz. Je nach Volumen kann der Preis bis auf 1500 Euro sinken.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.