Zeit für Oscar

Es ist wieder soweit, die Filmtitel für die Oscar-Shortlist in der Kategorie "Bester Animationsfilm" wurden veröffentlicht. 18 Filme haben es in die Vorauswahl geschafft.

Dabei sind einige Hollywood-Blockbuster, die finanziell betrachtet zu den erfolgreichsten Kinoproduktionen des Jahres 2010 gehören. So unter anderem "Die Schlümpfe", "Rango" oder "Cars 2".

Aber auch kleinere Animationsproduktionen mit künstlerischem Anspruch haben es auf die Liste geschafft, wie zum Beispiel "Une vie de chat" aus Frankreich oder "Chico und Rita" aus Spanien, die aber wohl eher geringere Chancen haben werden, es in die Auswahl der nominierten fünf Filme für die Oscarverleihung zu schaffen, denn zu übergroß könnte die Konkurrenz sein.

Ein großer Favorit auf die goldene Trophäe wird sicherlich der gerade erschienene "The Adventures of Tintin" von Steven Spielberg sein, der mit der Motion-Capture Technik auf innovativem Niveau die Messlatte sehr hoch gelegt hat. Aber die Würfel sind noch lange nicht gefallen, erst am 24. Januar werden die tatsächlich nominierten Filme verkündet und einen Monat später am 26. Februar 2012 im Kodak Theatre wird der Sieger des besten Animationsfilms des Jahres 2010 verkündet. 

Hier die komplette Liste der 18 Animationsfilme, die es auf die Shortlist geschafft haben:

The Adventures of Tintin (“Die Abenteuer von Tim und Struppi: Das Geheimnis der Einhorn”)

Alois Nebel

Alvin and the Chipmunks: Chipwrecked (“Alvin und die Chipmunks: Chipbruch”)

Arthur Christmas (“Arthur Weihnachtsmann”)

Cars 2 Une Vie de Chat (“A Cat in Paris”)

Chico & Rita Gnomeo & Juliet (“Gnomeo und Julia”)

Happy Feet Two

Hoodwinked Too! Hood vs. Evil (“Das Rotkäppchen-Ultimatum”)

Kung Fu Panda 2

Mars Needs Moms (“Milo und Mars”)

Puss in Boots (“Der gestiefelte Kater”)

Rango

Rio

The Smurfs (“Die Schlümpfe”)

Winnie the Pooh (“Winnie Puuh”)

Arrugas (“Wrinkles”)

Weiterführende Links:

  • http://www.oscars.org/awards/academyawards/about/index.html

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.