Eins für alle

Das neue Software Squeeze 8 bietet die Möglichkeit bestehende Videos für alle möglichen Geräte und Formate zu kodieren - jetzt mit Avid DNxHD und Apple Pro Res.

Weiterhin mit der Autmoatisierten Watch-Folder-Funktion werden Dateien weitergerreicht, umgewandelt und per Preset kodiert. Eine Vorschau dient zur Kontrolle. 

Ist man sich nicht sicher ob das Ergebnis zufriedenstellend sein wird, dann kann man auf das Vorschaufenster zurückgreifen. Quelldaten und Ausgabedaten können so direkt miteinander verglichen werden, damit noch Anpassungen an der Aspekt-Ratio usw. vorgenommen werden können.

Mittlerweile integriert ist 10bit-Dithering, optimiertes H.264 encoding (Auch per GPU) und 64-bit unterstützung. Die Pro-Version hat zusätzliche Funktionen wie das Transkodieren in VC3 konforme Video Bitreihen wie Avid DNxHD.

Auch wenn man keine Avid Software besitzt, ist man in der Lage Avid DNxHD Dateien zu exportieren für Produkte wie Avid Media Composer, NewsCutter oder Symphony. Zudem werden sämtliche DNxHD Bit-Auflösungen bis hin zu 10-Bit Tiefe unterstützt.

Mac OSX Benutzer dürfen sich über das Kodieren/Dekodieren mittels der Apple Pro Res Codec-Familie freuen. Alle darin enthaltenen Codecs wahren SD, HD und 2K Qualität bei voller Auflösung. Die verfügbaren Formatvariationen sehen wie folgt aus:

Apple ProRes: 4444 (bis zu 12-bit), 422 (bis zu 10-bit), 422 HQ (bis zu 10-bit), 422 LT (bis zu 10-bit) und 422 Proxy (bis zu 10-bit).

Auch im Bereich Audio hat die Pro-Version mehr zu bieten. Zu den bereits unterstützten Codecs kommt ein Dolby Pro AC3 hinzu, welcher bei gleicher Bitrate eines herkömmlichen Audio-Codecs, eine signifikant bessere Qualität erzeugt.

Zu haben ist die normale Version für 799$. Die Pro Version kostet 999$ und beide Produkte können unter http://www.sorensonmedia.com erworben werden. Möchte man hineinschnuppern, so gibt es eine 30-Tage Testversion. 

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.