Android dominiert den Mobile-Markt

Seit dem heutigen Tag hat das Unternehmen IDC neue Zahlen für das erste Quartal 2012 offen gelegt, bezüglich weltweit verkaufter Smartphones und die enthaltenen Betriebssysteme, die im Verhältnis dazu stehen. Bei insgesamt 152,3 Millionen weltweit ausgelieferten Geräten ist Android mit 59% Marktanteil klar führend, iOS fällt auf einen Marktanteil von 23%.

Im Gegensatz zum ersten Quartal 2011 ist das ein Zuwachs von 145% für Android, während iOS mit 88,7% weit abgeschlagen ist. Schlusslichter waren Blackberry(6,4%) und Symbian(6,8%). Gerade Symbian verlor zum ersten Quartal des Vorjahrs 60,6% an Marktanteilen. Bei Blackberry fiel der Verlust ein wenig geringer aus mit 29,7%. Die beiden Anbieter haben aber nicht nur an den Marktanteilen Verlust erlitten, zudem wurden auch weniger Geräte ausgeliefert. Die Anteil von Linux und Windows sind recht beschaulich, da Linux rund 2,3% und Windows 2,2% erreichte.

Nicht nur die Marktanteile haben sich verändert, sondern die Zahl der ausgelieferten Geräte insgesamt erhöhte sich sehr. In diesem ersten Quartal stieg die Zahl der verkauften Geräte zum Vorjahr um 49,9%.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.