Funk für Filmer

In Zukunft wird es Praktikanten-sicher am Set: Der Teradek Bolt soll als Funk-Transmitter per HD-SDI unkomprimiertes 1080p60 4:2:2 ausspielen.

Der Teradek Bolt wird per HD-SDI an die Kamera angeschlossen (welches ein Standard-Anschluss ist, und somit auf fast jedem System verfügbar. Übertragen wird unkomprimiertes 1080p60 in 4:2:2. Diese Übertragung läuft im Funkstandard WSDI Pro und soll eine Reichweite von bis zu 100 Metern zum Empfänger erlauben – wobei hier auch mehrere Empfänger möglich sind, zum Beispiel für Monitor, Rekorder und mehr. Um die unbeabsichtigte Kinovorführung im Umkreis zu verhindern, wird per AES128 verschlüsselt. Die Übertragung eignet sich natürlich auch für ferngesteuerte Kameras.

Der Bolt besitzt 3G-SDI input am Transmitter, und zwei 3G-SDI Outputs am Receiver, wovon auch mehrere Angeschlossen werden können. Der Transmitter ist in einem laut Hersteller, stabilen Gehäuse aus Aluminium untergebracht, und mit einigen Bohrlöchern für die Befestigung direkt an der Kamera versehen. Das Gehäuse ist knapp 6 Cm auf 1,1 Cm groß und wiegt knapp 250 Gramm. Um die Stromversorgung kümmern sich entweder ein Akku, der per Micro USB aufgeladen wird, oder eine externe Stromversorgung. Der Akku soll für ca. 100 Minuten Drehzeit sorgen.

Der Preis soll rund 2000 Dollar betragen – bis jetzt ist er beim Hersteller in der Verfügbarkeit lediglich angekündigt, aber es sollten noch in diesem Jahr erste Geräte ausgeliefert werden.

Die Einschränkungen des Videos: Bolt lab testing with a signal generator has shown delay of < 1ms. Any minor delay you seen in this video was due to the camera and monitor (e.g built in scalers) and it’s also compounded by the video being recursive.

The receiver in video is a prototype. Dual SDI receiver will be what ships with the Bolt system.

Weiterführende Links:

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.