Das Bifrost-Werkzeug ist ein neues Feature in Maya 2015. Es ist eine prozedurale Effekt-Plattform, die komplexe Simulationen und Rendering-Aufgaben lösen soll. Ursprünglich war dieser Workflow für fotorealistische Flüssigkeiten gedacht. Der XGen Arbitrary Primitive Generator vereinfacht das Erstellen von detailreichen Geometrien wie Haare, Fell oder Laub.
Außerdem enthält Maya 2015 mit Geodesic Voxel Binding ein neues Verfahren für Character Skinning.
ShaderFX ist eine neue Node-basierte, visuelle Oberfläche für die Programmierung von Shadern.
Hinzu kommt auch die Integration von OpenSubdiv und der Support für die OpenSubdiv Libraries von Pixar.
Außerdem wird Maya 2015 verbesserte Tools für die Modellierung von Polygonen sowie erweiterte UV-Optionen besitzen.
Autodesk hat auch die Bullet Physics verbessert.
Die Verfügbarkeit ist in jedem Land unterschiedlich. Autodesk Maya, 3ds Max, Entertainment Creation Suites und Maya LT sind auf zwei Arten erhältlich: als unbefristete Lizenz oder in Form von Desktop Subscription. Weitere Informationen dazu gibt es unter www.autodesk.de.