Beta-Version 9 von Nuke released

The Foundry hat die Version 9 von Nuke, NukeX sowie die neue Software-Variante Nuke Studio veröffentlicht. Nuke-Kunden sollen ab heute Zugriff auf die Beta-Version haben.

Dabei ist für Nuke und NukeX User die Version 9 von Nuke erhältlich, NukeX-Kunden habe zusätzlich Zugriff auf das neunte Beta-Release von NukeX und die neue Software-Lösung Nuke Studio.

Nuke Studio ist das neue Mitglied der Nuke-Produktfamilie, das eine Bearbeitungsmöglichkeit eines Projekts von Anfang bis Ende gewährleisten soll, also den VFX-, Editorial- und Finishing-Prozess in einer Application vereint. An dieser Stelle und in der DP-Ausgabe 04/14 haben wir bereits über das neue The-Foundry-Tool berichtet. 

Nuke 9 und NukeX Features

Der Kern der Nuke-Technologie wird in der Version 9 geupdated, sodass Nuke und NukeX die Nuke Studio Technologie Flipbook Tool erhalten, wodurch sich integrierte und verbesserte Player-Möglichkeiten ergeben. Außerdem wird laut The Foundry die Performance insgesamt erheblich verbessert – unter anderem von dem Nuke EXR Reader, dem Deep EXR Reader, dem Partikel-System sowie dem Scanline-Renderer. Darüber hinaus hat das Unternehmen den 2D-Format-Support optimiert indem Nuke 9 jetzt MXF-Dateien, Mpeg2-, Sony Raw der F55- und F65-Kamera, AVCI- und DV-Bilddateien unterstützt. Die OFlow-Verbesserungen fügen den Tools GPU-Beschleunigung hinzu.

Spezielle NukeX und Nuke Studio Features

NukeX und Nuke Studio erhalten von The Foundry eine Komplett-Überholung des Planar-Trackers, indem es nun einen Planar Tracker Node mit neuen Pattern Matching Algorithmen gibt. Zusätzlich kommt ein neuer Bewegungsschätzungs-Algorithmus dazu, damit die Qualität und die zeitliche Konsistenz von neugetakteten Bildsequenzen, die auf der Ocula-Technologie basieren, besser wird und Artefakte reduziert werden. 

Zusätzliche Nuke Studio Features

Nuke Studio als einzige Version der Tool-Reihe besitzt ein komplettes Online-Editing-Toolkit, Echtzeit-Effekte in der Timline, eine verbesserte Kontrolle für die Zusammenarbeit im Team, um beispielsweise Skripte zu teilen, sowie 4K-Playback in Echtzeit und ein Built-in-Rendering. 

Hier gibt es alle weiteren Informationen zu Nuke und NukeX von The Foundry.

Und hier alles über Nuke Studio.

Wer das First-Look-Event von The Foundry zu Nuke Studio damals verpasst hat, hier nochmal:

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