Nvidia Geforce GTX Titan X

Nvidia soll die derzeit schnellste Grafikkarte mit einem Chip auf den Markt gebracht haben. Das Unternehmen hat die Geforce GTX Titan X auf der GDC 2015 vorgestellt.

Features

Das Modell basiert auf dem GM200-Ship mit Maxwell-Architektur. Verglichen mit dem Grafikprozessor GM204 in der Geforce GTX 980/970 hat Nvidia technisch nichts geändert, sondern nur den Chip breiter gemacht. Da Nvidia das Speicherinterface von 256 auf 384 Bit verbreitert hat, stehen 96 Raster-Endstufen und ein 3 MB großer Cache bereit – unbeschnitten.

Des Weiteren unterstützt laut Nvidia die Grafikkarte das Feature Level 12.1 von Direct3D 12 und wäre somit kompatibel mit der kommenden 3D-Schnittstelle von Windows 10. Laut Nvidia-Co-Founder Jen-Hsun Huang ist es die derzeit leistungsstarkste GPU mit mehr als 8 Millionen Transistoren, die Titan Z im letzten Jahr hatte noch 7 Millionen. Aber genau wie die Titan Z enthält das X-Modell 12 GB an RAM.

Unsere Kollegen von PC Games Hardware haben eine ausführliche Vergleichsliste der Nvidia-Karten vorbereitet und die Leistungen der Titan X Karte im Detail übersichtlich vorgestellt.

VR-Kooperation

Huang hat die Grafikkarte zum ersten Mal auf der GDC Session von Epic Games vorgestellt, was einen guten Grund hatte: Mithilfe der Nvidia-Grafikkarte wurde das Virtual-Reality-"Hobbit"-Spinoff "Thief in the Shadow" umgesetzt, das Epic zusammen mit Oculus und Weta Digital realisiert hat. In diesem VR-Event treffen VR-Nutzer in Smaugs Schatzgrotte auf den CG-Drachen aus "The Hobbit".

Preis

Der Preis für die Nvidia Geforce GTX Titan X soll bei 999 US-Dollar liegen. Bis kein schnellerer Konkurrent auf dem Markt erscheint, wird Nvidia den doch sehr hohen Preis wohl rechtfertigen können. Alle weiteren Informationen zu Nvidia GTX Titan X finden sie hier. 

mf

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.