C4D – Release 17 ist da!

Color Management, ein Render-Take-System, mehr Kontrolle beim Motion Tracking, intelligente Splines, Fluids, Houdini-Schnittstelle und mehr - das neue Release 17 von Cinema 4D ist da!

Das neue Release wartet diesmal mit vielen Verbesserungen auf. Das sicherlich als Hauptfeature einzuschätzende Aufnahme-System (Take System) sticht zusammen mit den überarbeiteten Spline-Werkzeugen klar hervor und macht die Arbeit an komplexeren Projekten einfacher. Die überarbeitete .obj-, die neue SketchUp- und die innovative Houdini-Digital-Assets-Schnittstelle festigen zudem den Anspruch als guter Teamspieler.

Color Management

Zu den diversen Standardsystemen zur Auswahl eines RGB- oder HSV-Farbwerts gesellen sich ein neues Mischfeld, ein Farbrad, Kelvin-Farbtemperaturen, Webfarben und eine aufgebohrte Pipetten-Funktion zu den Werkzeugen, die sich nun überall dort finden lassen, wo in Cinema 4D Farben definiert werden können.

Splines

Ein neuer Spline-Stift ersetzt die alten Interpolationsmethoden, wie Kubisch, B-Spline oder Linear, und erlaubt uns, Splines Punkt für Punkt aufzubauen. Dabei erhalten wir bereits nach dem Setzen des ersten Punkts eine Vorschau des Spline-Verlaufs, wenn wir an der Position des Mauszeigers einen neuen Punkt setzen würden. Zudem wird noch während des Setzens neuer Punkte auch die Position zuvor platzierter Punkte verändert, ohne dabei das Werkzeug wechseln zu müssen. Gleiches gilt für das Setzen zusätzlicher Punkte auf bestehenden Abschnitten. Endlich ist es auch möglich, einen geschlossenen Spline einfach durch das Anklicken des Spline-Anfangs zu erzeugen.

Gänzlich neu ist ebenfalls ein Spline-Werkzeug, das speziell für das Zeichnen von Kreisabschnitten gedacht ist. Nach dem Setzen zweier Punkte kann der Abschnitt dazwischen angefasst und auf eine beliebig gekrümmte Kreisbahn gezogen werden.

Motion Tracking

Gerade bei problematischem Ausgangsmaterial sind fehlerhafte Tracks annähernd unvermeidlich. Die neue grafische Analyse des Trackings per Graph View oder Top Down View hilft , diese fehlerhaften Tracks  zu identifizieren und zu korrigieren. Bei der Kombination von 3D-Elementen mit Fotos oder Realfilm verlangen optische Verzerrungen wie stürzende oder gebogene Linien einen hohen Bearbeitungsaufwand. Mit dem Linsen- verzeichnungswerkzeug von Cinema 4D Release 17 sparen Sie dabei jetzt im Motion Tracker und bei der Kamerakalibrierung Zeit. Entweder Sie passen Ihre 3D-Objekte der Linsen- verzeichnung von Foto oder Realfilmsequenz an. Oder Sie entzerren mit dem Tool das Originalmaterial, damit es mit Ihren 3D-Elementen harmoniert.

Houdini Engine inside

Flammen, Partikel, Massensimulationen  animieren – mit der Integration von Side Effects Houdini Engine gelingen Ihnen auch anspruchsvolle Simulationen in Cinema 4D deutlich schneller und einfacher. Nutzen Sie die Houdini Digital Assets Ihres TD oder direkt aus dem Orbolt Store nativ in ihrer Szene.

Metaball

Viele warten sicherlich bereits länger auf ein eigenes Fluidsystem in Cinema 4D. Zumindest das kommende RealFlow-Plug-in scheint die­se Lücke füllen zu wollen. Bis es soweit ist, wurde den Metaballs eine kleine, aber feine neue Funktion spendiert. Diese können nun auch Phong-geglättete Normalen berechnen und erscheinen daher bereits bei sehr geringer Polygon-Unterteilung schön weich schattiert.

Take System

Cinema 4Ds neues Take System liefert einen Workflow, derweit über die Funktionen üblicher Renderlayer-Systeme hinausgeht. Generieren Sie unabhängige Takes ihrer Szene und ändern Sie nahezu jeden Parameter für beliebige Varianten. Das Ganze wird in nur einer Datei gespeichert. Dank eines Parent-Child-Systems organisieren Sie Versionen Ihrer Takes mühelos hierarchisch, während sich unser neues Token-System um die automatisierte Erstellung und Benennung von Ordnern und Bilddaten kümmert.

Preise, Verfügbarkeit und Upgrade-Informationen

Die Auslieferung von Cinema 4D Release ist für September 2015 geplant  und erfolgt durch Maxon und seine autorisierten Fachhändler. Preis- und Upgradeinformationen sind auf http://www.maxon.net erhältlich. Cinema 4D ist für Mac OS X und Windows verfügbar. Informationen zu den Systemvoraussetzungen finden sich hier.

Mehr zum neuen Cinema 4D R17 lesen Sie in der kommenden Ausgabe der Digital Production.

1 KOMMENTAR

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.