Lumberyard basiert auf der CryEngine von Crytek, da Amazon dem Spieleentwickler im Jahr 2014 aus einem Finanzloch half, indem sie mit Crytek über die CryEngine einen Lizenz-Deal abschlossen, welcher die Firma vor dem Bankrott rettete.
Lange war unklar, was Amazon mit der CryEngine-Lizenz machen würde, das Ergebnis ist nun die frei verfügbare AAA-Game-Engine Lumberyard, mit der sich Games für den PC sowie Konsolen entwickeln lassen.
Gebühren nur bei Nutzung von GameLift
Laut der offiziellen Amazon-Seite von Lumberyard fallen für die Engine keine Seat oder Subscription Fees an. Einnahmen, die über das entwickelte Game generiert werden, müssen auch nicht mit Amazon geteilt werden. Gebühren fallen lediglich an, wenn man sich entscheidet, die Amazon-Web-Services-Integration der Engine und somit GameLift für eine Multiplayer-Option zu nutzen.
Twitch
Darüber hinaus besitzt die Amazon-Engine das Twitch ChatPlay Feature, mit dem sich das Gameplay in Echtzeit von den Twitch Viewern interaktiv beeinflussen lässt. Dank dem Flow Graph Visual Scripting Tool können auch nicht so technisch versierte Designer schnell und einfach Chat Channel Commands für das Game kreieren.
Neue Komponenten
Auch wenn die Engine auf der CryEngine bassiert möchte Amazon mit Lumberyard einen eigenen Weg einschlagen: „Sie beinhaltet bereits andere Komponenten als die CryEngine wie beispielsweise einen Networking Code mit einer geringen Latenz sowie eine neue Asset Pipeline und Prozessor“, so General Manager Eric Schenk.
Hier können Sie die Beta von Lumberyard kostenfrei herunterladen. Die Datei ist etwa 10 GB groß. Zusätzlich stehen auf der Seite auch noch Gratis-Downloads von einem Woodland und Beach City Asset Package sowie das Legacy Game Sample (CryEngine GameSDK) zur Verfügung.