animago AWARD 2016 – Los geht’s!

DP-Leser wussten es exklusiv schon länger, nun geht's weltweit offiziell los: Es darf zum animago AWARD 2016 eingereicht werden! Für freuen uns auf viele internationale Beitragsgeschenke zum 20. Geburtstag.

Egal ob 3D-Animation oder -Still, Visualisierung oder ein VFX-Projekt – alles aus dem CGI-Bereich ist beim animago AWARD erlaubt. Die Beiträge sollten nicht älter als drei Jahre sein. Einreichfrist ist der 30. Juni 2016, hier können Sie ihren Beitrag einreichen.

Insgesamt werden in 12 Kategorien in diesem Jahr Trophäen verliehen: in den altbekannten „Bestes Still“, „Beste visuelle Effekte“, „Bester Charakter“, „Beste Werbeproduktion“, „Beste Visualisierung“, „Beste Nachwuchsproduktion“, „Bester Kurzfilm“, „Bestes Game Cinematic“ und „Jury’s Prize“, neue dabei sind zum 20. Jubiläum „Bestes Motion Design“ sowie der von der Fachzeitschrift Detail präsentierte Architektur-Sonderpreis und der Jubiläumspreis, in dem abgestimmt werden kann, welcher Beitrag aus 20 Jahren animago AWARD der beste war. Ein Übersicht der Kategorien finden Sie hier.

Der Nachwuchspreis ist erneut mit 3.000 Euro Preisgeld von der Digital Production dotiert. Die Preisverleihung findet im Rahmen von animago AWARD & CONFERENCE (27./28. Oktober 2016) erstmalig in Münchens Kultur- und Veranstaltungszentrum Gasteig statt.

„Mit dem Standortwechsel nach München und dem 20-jährigen Jubiläum des animago AWARDs freuen wir uns in 2016 auf eine ganz besondere animago-Ausgabe. In zwei Jahrzehnten erreichten uns beeindruckende digitale Werke aus über 80 verschiedenen Nationen. Unter ihnen beispielsweise „Pixels“ von Patrick Jean, einer der Preisträger in 2010, der die Basis für den gleichnamigen Hollywood-Film in 2015 war, aber auch spätere Oscar-Gewinner wie „Logorama“ von Nicolas Schmerkin oder „Mr. Hublot“ von Laurent Witz & Alexandre Espigares,“ so die animago-Projektleiterin Jana Freund. „Wir sagen herzlichen Dank für das uns entgegengebrachte Vertrauen über einen so langen Zeitraum in einer sich so rasant verändernden Branche.“

Erste Sponsoren-Partner der Veranstaltung im Jahr 2016 sind Autodesk, Esri, Maxon und NEC.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.