Toonz Open Source
Toonz wurde lange vom japanischen Zeichentrickstudio Ghibli für die Produktion benutzt, genauer gesagt seit 1995 (für die Produktion von „Princess Mononoke“) – natürlich in einer auf die Bedürfnisse des Anmationsstudios angepassten Version, der Toonz Ghibli Edition. Die kommende Open-Source-Version von Toonz soll laut Dwango das gleiche Feature-Set wie die Toonz Ghibli Edition enthalten und OpenToonz heißen. (Eine Webseite zum dem Tool gibt es hier.)
Darüber hinaus soll das Open-Source-Tool Effekt-Features bekommen, die auf Dwangos entwickelte AI-Technologie zurückgreifen sowie eine Schnittstelle, mit der es möglich ist, auch Eigenentwicklungen in das Tool zu integrieren.
Toonz Premium
Digital Video wird dennoch eine Toonz Premium Version weiterentwickeln und für Unternehmen vertreiben, die bereit sind in eine Anpassung von Toonz für das jeweilige Projekt zu investieren. Über die Kooperation mit Dwango und den Open-Source-Weg von Toonz hofft Digital Video, das Tool zu einem weltweiten Standard für 2D-Animationen zu etablieren.
Zum ersten Mal präsentiert wird OpenToonz bei der AnimeJapan, die vom 25. bis zum 27. März läuft. Falls Sie zufällig in Tokio sind in der Zeit: Am 26. März findet dort das Seminar “Open Source Project of Animation Production Tool” auf der Creation Stage statt. Nobuo Kawakami, Chairman von Dwango und Shun Iwasawa, Assistant Professor an der Tokyo University, werden Atsushi Okui von Studio Ghibli als Special Guest begrüßen.
Die DP-Ausgabe 04 : 16 im Juni wird sich im Fokus mit 2D-Animationsprojekten und nicht-fotorealistischen Renderings beschäftigen.
Die Website ist auch auf english verfügbar und ein downloadlink für gts und toons ist auch vorhanden. Leider gibt es nur japanische manuals als pdf download.