Animieren wie Studio Ghibli

Die japanische Firma Dwango hat die Animation-Software Toonz vom italienischen Entwickler Digital Video übernommen und will das Tool beim nächsten Release Open Source veröffentlichen.

Toonz Open Source

Toonz wurde lange vom japanischen Zeichentrickstudio Ghibli für die Produktion benutzt, genauer gesagt seit 1995 (für die Produktion von „Princess Mononoke“) – natürlich in einer auf die Bedürfnisse des Anmationsstudios angepassten Version, der Toonz Ghibli Edition. Die kommende Open-Source-Version von Toonz soll laut Dwango das gleiche Feature-Set wie die Toonz Ghibli Edition enthalten und OpenToonz heißen. (Eine Webseite zum dem Tool gibt es hier.)

Darüber hinaus soll das Open-Source-Tool Effekt-Features bekommen, die auf Dwangos entwickelte AI-Technologie zurückgreifen sowie eine Schnittstelle, mit der es möglich ist, auch Eigenentwicklungen in das Tool zu integrieren.

Toonz Premium

Digital Video wird dennoch eine Toonz Premium Version weiterentwickeln und für Unternehmen vertreiben, die bereit sind in eine Anpassung von Toonz für das jeweilige Projekt zu investieren. Über die Kooperation mit Dwango und den Open-Source-Weg von Toonz hofft Digital Video, das Tool zu einem weltweiten Standard für 2D-Animationen zu etablieren.

Zum ersten Mal präsentiert wird OpenToonz bei der AnimeJapan, die vom 25. bis zum 27. März läuft. Falls Sie zufällig in Tokio sind in der Zeit: Am 26. März findet dort das Seminar “Open Source Project of Animation Production Tool” auf der Creation Stage statt. Nobuo Kawakami, Chairman von Dwango und Shun Iwasawa, Assistant Professor an der Tokyo University, werden Atsushi Okui von Studio Ghibli als Special Guest begrüßen.

Die DP-Ausgabe 04 : 16 im Juni wird sich im Fokus mit 2D-Animationsprojekten und nicht-fotorealistischen Renderings beschäftigen.

1 KOMMENTAR

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.