DreamWorks hat neuen Besitzer

Und zwar: NBC Universal und seinen Mutterkonzern Comcast. Für 3,8 Milliarden wechselte das Animationsstudio den Inhaber.

Update: Tippfehler im Teaser – es sind natürlich 3,8 Milliarden. Sorry!

Somit wird DreamWorks nun Teil der Universal Filmed Entertainment Group, welche Universal Pictures, Fandango und NBC Universal Brand Development mit einschließt. DreamWorks-Gründer Jeffrey Katzenberg bleibt bis Ende des Jahres, bis alle Transaktionen voraussichtlich abgeschlossen sind, verantwortlich für die Firma. Danach soll er Vorsitzender von DreamWorks New Media werden und als Berater für NBCUniversal tätig sein.

Laut NBC-Chef Steve Burk wird für DreamWorks Animation Chris Meledandri die Leitung übernehmen, der auch die andere Animation-Marke des Unternehmens, Illumination Entertainment, verantwortet. Bekannt wurde Illumination Entertainment zusammen mit dem übernommenen Studio Mac Guff mit den „Despicable Me“-Filmen und den darin vorkommenden Minions.

Comcast hat diesen Schritt des DreamWork-Kaufs vorgenommen, um im Familien-Entertainmentbereich mit Disney auf einer Stufe konkurrieren zu können. Laut Katzenberg war der Verkauf keine notwendige Angelegenheit für DreamWorks, aber eine, von der er gehofft hatte, das sie eintreten würde, damit das Animationsstudio auch zukünftig sein volles Potenzial entfalten kann. Dreamworks und Illumination Entertainment sollen unter Meledandris Führung seperat operieren, ähnlich wie es Disney und Pixar mit John Lasseter und Ed Catmull handhaben.

Als nächstes wird DreamWorks, das in der Vergangenheit Animationshits wie „Kung Fu Panda“ oder „Shrek“ verzeichnen konnte, „Trolls“ veröffentlichen. Bis 2018 ist der Release-Plan gut gefüllt unter anderem mit Teil 3 von „How to train your dragon“, „The Croods 2“ und „Captain Underpants“.

Mehr unter: www.dreamworksanimation.com

2 KOMMENTARE

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.