Auch wenn der Ärger seit der Übernahme durch Adobe bei vielen Nutzern noch nicht ganz verheilt ist, gab es auf der GDC 2019 viele spannende Talks zu den Texturing & Material Pipelines großer Spieletitel zu sehen: Darunter Assassin’s Creed Odyssey, Marvel’s Spider-Man oder The Devision 2.
Keynote: Substance Alchemist & Launcher
In der GDC 2019 Keynote gab es zudem weitere Releases und Ankündigungen der Substance Tools von Sébastien Deguy: Substance Alchemist ist seit Ende März als offene Beta über das Subscription-Modell erhältlich und wird von den Entwicklern als „Augmented Material Creation“ Software beschrieben. Das neue Tool dient zur Erstellung, Erkundung und Verwaltung von Materialien und nutzt dabei verschiedene Techniken: Prozedurale, Aufnahme-basierte, Artificial Intelligence und manuelle Methoden sollen eine schnellere Erstellung, Verwaltung und Export von Materialien ermöglichen. Aktuell ist Alchemist in die Bereiche „Explore“, „Inspire“ und „Create“ aufgeteilt. Die neuen Features der zuletzt veröffentlichten Version (0.6.0) könnt Ihr Euch hier anschauen.
Der neue Substance Launcher (Beta) soll ein bisschen Übersicht in die Verwaltung Eurer Substance Tools bringen. Ab jetzt könnt Ihr darüber unter anderem Installationen, Speicherorte, Aktivierungen und Versionen für Designer, Painter und Alchemist verwalten. Daneben gibt es auch die Möglichkeit die Substance Source Bibliothek inklusive 3D Vorschau und Download über den Launcher zu nutzen. Wer den Launcher testen möchte, kann sich die Beta hier herunterladen.

Weitere GDC 2019 Talks: Games mit Substance
The Devision 2 – Material & Tool Pipeline
Marvel’s Spider-Man – Manhatten Lookdev
Weitere Informationen: Zur Adobe Substance Website