Seit dem letzten großen Houdini Update ist die Software von SideFX um einen neuen Operator Kontext namens „TOPs“ (Task Operators) erweitert worden. Die TOPs basieren dabei auf der neuen „PDG“ (Procedural Dependency Graph) Technologie, welche prozedurale Pipelines & Workflows innerhalb und auch außerhalb von Houdini ermöglicht. Einzelne Arbeitsschritte und Abhängigkeiten in einer Pipeline sollen sich entsprechend einfacher skalieren und automatisieren lassen. Zu den Einsatzgebieten zählen unter anderem Film, VFX, TV, Games oder VR. Mehr Informationen zu PDG findet Ihr hier.
PDG für Indie Game Developer – Eine Einleitung
Die neue Tutorialreihe von SideFX zeigt, wie Ihr ein einfaches TOP-Netzwerk einrichten könnt. Ziel dabei ist es, ein prozedurales Level-Design System zu erstellen, um effizient mit PDGs, TOPs in der Houdini Unity Engine zu arbeiten. Der Kurs besteht aus sechs Sektionen mit jeweils mehreren Videos. Den gesamten Kurs könnt Ihr Euch auf der SideFX Website anschauen. Hier ein Überblick zu den Inhalten der einzelnen Abschnitte:
Sektion 1 | Einleitung: Großräumige Umgebungen schneller erstellen: Eine Einleitung zu TOPs & PDG innerhalb der Houdini Engine für Unity.
Sektion 2 | Setup: In dem Abschnitt wird die Entwicklungsumgebung der Houdini Engine eingerichtet, um später prozedurale Systeme aufbauen zu können.
Sektion 3 | Terrains erstellen: Level-Building-Prozess und Aufbau des TOP-Netzwerks zur Erzeugung von Terrains, damit Level Designer ein Gelände einfach planen und ein vollwertiges Unity Terrain entwickeln können.
Sektion 4 | Scatter: In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie ein HDA (Houdini Digital Asset) einrichten, um Punkte für Laub in Unity zu streuen.
Sektion 5 | Gameplay Bereiche: Mehr Kontrolle der Gameplay Bereiche: Level Designer HDA zur Verfügung stellen, Bereiche der Map selbst zu definieren und anzupassen.
Sektion 6 | Pfade & Straßen: Aufbau eines grundlegendes Pfadsystems, mit dem sich Wege und Straßen für das Level erstellen lassen.
Weitere Informationen: Zur SideFX Website