Arbeiten mit Cinema 4D: Wer auf der FMX 2019 unterwegs war, konnte auch mit Maxon ins Gespräch kommen. Statt Popcorn gab es dieses Jahr ziemlich viel Eis und eine Menge interessanter Präsentationen und Workshops rund um das DCC Tool. In den Vorträgen seht Ihr den Einsatz für Motion Design, VFX Arbeit, Feature Film, Character Animation und mehr. Einen Überblick zur diesjährigen FMX könnt Ihr Euch hier anschauen. Wer nicht zur Konferenz kommen konnte, sollte sich den Kalender für unsere animago AWARD & CONFERENCE vom 2. bis 5. November freihalten!
Motion Design für Lamy
Michael Fragstein und Matthias Lein vom Büro Achter April geben einen Einblick in die technischen Umsetzung und Konzeption zum LAMY Projekt. Von simplen Szenen, JDisplacment bis hin zu X-Particles Setups für Diffusion-limited aggregation zeigen Euch die beiden Artists viele Details zu den einzelnen Clips.
Aixsponza: Feature Film für Kinder
Unser guter Matthias Zabiegly von Aixsponza zeigt hier wie das Team bei der Erstellung der Grafiken des Spielfilms „Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten“ eingesetzt wurde. Im Detail geht es um einzelne Shots und Assets, wie zum Beispiel die Erde, die auch im Intro gezeigt wird. Dabei seht ihr wie ihr auch mit simplen Setups viele interessante Renderings erhalten könnt:
Shading, Lighting & Rendering für VFX
Die nächste FMX 2019 Präsentation über Cinema 4D und „Apollinarisstr.: Ingredients to Realism“ von Marc Potocnik (Renderbaron) dreht sich um fotorealistische Interior Szenen. Um entsprechende Looks für eine alte, abgenutzte Küche zu erzeugen wurden hier unter anderem prozedurales Shading und Texuring, sowie Beleuchtungstechniken genutzt. Marc Potocnik verwendete für die Szene den Physical Renderer von Maxon.
Storytelling und Character Animation
10 Jahre Motion Design in Cinema 4D
Collaboration and Exploration
Effekt-Etage: Lookdev für BMW
Weitere Informationen: Zur Maxon Website