Cinema 4D R21.1 und neue Redshift Features

Maxon veröffentlicht das erste Servic Pack für Cinema 4D Release 21: Ab jetzt mit mehr Redshift Support !
Cinema 4D Redshift

Seit der Übernahme des GPU Renderers Redshift, gab es zwischen Maxon und Redshift, neben einigen Änderungen im Lizenz-System, keine großen Neuerungen. Das neue Cinema 4D R21.1 Service Pack Update bringt nun in Kombination mit dem Redshift 3.0.12 Release (Experimental) eine bessere Integration der beiden Tools.

C4D Material Editor und Viewport

Redshift Materialien lassen sich ab sofort mit dem Node Editor von Cinema 4D erstellen und bearbeiten. Auch wenn das Feature in R20 hinzugefügt wurde, braucht Ihr dafür das neue R21.115 Update. Im Node Editor sind dabei auch alle nativen Redshift-Shader Nodes verfügbar. Zudem lässt sich inzwischen Redshift IPR über die Cinema 4D Viewport IPR Optionen auswählen und dabei in jedem Panel für Preview Rendering nutzen.

Maxon Noise Nodes

Wie schon im Voraus bekannt gegeben, bietet das Update auch native Unterstützung für die insgesamt 32 C4D Noise Nodes. Diese Nodes sind ab sofort auch für alle anderen Redshift-DCCs verfügbar.  Laut Entwickler sind C4D-User dabei nicht mehr auf 2D-Texturen beschränkt, sondern können die Nodes auch auf Objekt- oder World Coordinates mappen. Da es sich bei der Implementierung um GPU optimierte Versionen der originalen CPU Noide Shader Nodes handelt, sind die Ergebnisse nicht auf den Pixel genau identisch.

Redshift für Houdini 18 und Solaris

Neben der Integration der 32 Noise Shader Typen, gibt es zudem für die neue USD-basierte Lookdev, Layout und Lighting Umgebung „Solaris“ in Houdini den ersten Support seitens Redshift. Das Houdini 18 Preview Plug-in könnt Ihr separat hier herunterladen.

Weitere Informationen: Zum Maxon Blog, Redshift Forum und Release Notes

Maxon Feature

Maxon Feature

TEILEN
Vorheriger ArtikelRenderMan 23 ist da!
RenderMan 23 ist da - zwar bisher ohne XPU Variante, dafür aber mit mehr USD Support, verbessertes interkatives Rendering, Sampling und mehr!
Nächster ArtikelPixar's USD Pipeline
USD in der Pipeline? Pixar erklärt wie das Format in Produktionen zum Einsatz kommt!

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.