Seit der Übernahme des GPU Renderers Redshift, gab es zwischen Maxon und Redshift, neben einigen Änderungen im Lizenz-System, keine großen Neuerungen. Das neue Cinema 4D R21.1 Service Pack Update bringt nun in Kombination mit dem Redshift 3.0.12 Release (Experimental) eine bessere Integration der beiden Tools.
C4D Material Editor und Viewport
Redshift Materialien lassen sich ab sofort mit dem Node Editor von Cinema 4D erstellen und bearbeiten. Auch wenn das Feature in R20 hinzugefügt wurde, braucht Ihr dafür das neue R21.115 Update. Im Node Editor sind dabei auch alle nativen Redshift-Shader Nodes verfügbar. Zudem lässt sich inzwischen Redshift IPR über die Cinema 4D Viewport IPR Optionen auswählen und dabei in jedem Panel für Preview Rendering nutzen.
Maxon Noise Nodes
Wie schon im Voraus bekannt gegeben, bietet das Update auch native Unterstützung für die insgesamt 32 C4D Noise Nodes. Diese Nodes sind ab sofort auch für alle anderen Redshift-DCCs verfügbar. Laut Entwickler sind C4D-User dabei nicht mehr auf 2D-Texturen beschränkt, sondern können die Nodes auch auf Objekt- oder World Coordinates mappen. Da es sich bei der Implementierung um GPU optimierte Versionen der originalen CPU Noide Shader Nodes handelt, sind die Ergebnisse nicht auf den Pixel genau identisch.
Redshift für Houdini 18 und Solaris
Neben der Integration der 32 Noise Shader Typen, gibt es zudem für die neue USD-basierte Lookdev, Layout und Lighting Umgebung „Solaris“ in Houdini den ersten Support seitens Redshift. Das Houdini 18 Preview Plug-in könnt Ihr separat hier herunterladen.
Weitere Informationen: Zum Maxon Blog, Redshift Forum und Release Notes