Maya 2020 ist da – mit Arnold 6 GPU Rendering

Und da ist auch schon Maya 2020: Das neue Release von Autodesk holt neben neuen Features vor allem auch Arnold GPU aus der Beta.

Neben Flame und Mudbox veröffentlichte Autodesk heute auch das neue Maya 2020 Release zusammen mit Arnold 6, inklusive GPU Version. Auf Basis von OptiX (NVIDIA), nutzt Arnold nun auch die RT-Cores von NVIDIA RTX für Raytracing, sowie Tensor-Cores für AI Denoising.

Maya 2020: Feature Übersicht

Maya 2020 enthält neben der Integration des neuen Arnold Renderers auch Verbesserungen und Neuerungen in den Bereichen, Modeling, Rigging, Animation, FX:

  • Animation – über 60 Neuerungen, darunter eine neue Ghosting Vorschau, Aimation Boomarks zur Organisierung der Timeline, verbessertes Cached Playback, Layered Dynamcis Caching, neue Audio Features, Color Themes, Hotkeys und mehr.
  • Modeling Workflow mit verbesserten Remesh und Retopologie Tool für schnellere und automatisierte Quad Topologie. Mehr dazu hier.
  • Rigging enthält neue Matrix Transform und Operation Nodes, UV Pin Nodes, sowie einem GPU beschleunigten Wrap Deformer
  • Bifrost mit besserer Performance mit Cached Playblack, MPM Cloth Constraints und erweiterter Arnold Support
  • Rendering: Arnold 6 mit neuen CPU und GPU Rendering Features

Arnold 6: Feature Highlights

Arnold GPU kam bereits im März diesen Jahres als Beta mit Unterstützung für Shading-Netzwerke, Hair, SSS, Atmosphären, Instanzen und Proecdurals. Mit Optimierung für RTX Hardware und vielen neuen Features, ist die GPU Variante nun offiziell aus der Beta. Dazu gehören unter anderem schnellere „Time to first pixel“ (bis zu 20%), Multi GPU Rendering ohne NVLink und vieles mehr:

  • Neue GPU Features darunter OSL, OpenVDB Volumes, on-demand Texture Loading, LPEs, Lights, sowie Support der meisten Shader und alle Kameras.
  • Unified Renderer, um dabei nahtlos mit gleichen Einstellungen zwischen CPU und GPU zu wechseln zu können.
  • USD Komponenten, unter anderem Hydra render delegate, Arnold USD procedurals, USD schemas für Arnold Nodes und Properties (Github)
  • GPU Noise ist nun gleichwertig mit CPU Noise bei adaptive Sampling
  • Performance Verbesserungen mit schnelleren creased Subdivisions, Physical Sky Shaders und „dielectric microfacet multiple scattering“.

Eine vollständige Liste mit verbleibenden Limitierungen der GPU Variante findet Ihr hier. 

Verfügbarkeit

Maya 2020 ist nach wie war nur als Abo (monatlich, jährlich oder auf 3 Jahre) hier erhältlich. Für Deutschland blieb eine Ankündigung der in einigen Ländern gestarteten Indie Variante bisher aus. Arnold 6 (inkl. Arnold GPU) ist als Stand-alone Abo oder innerhalb der Autodesk Media & Entertainment Collection erhältlich. Der Renderer ist dabei in Plug-Ins für Maya, 3ds Max, Houdini, Cinema 4D und Katana verfügbar. Mehr dazu findet Ihr im Online Store hier.

Weitere Informationen: Zu den Maya 2020 und den Arnold 6 Release Notes

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.