Das neue Adobe Substance Release 2019.3 ist veröffentlicht und bringt neben neuer Brush Engine auch Feautures und Neuigkeiten für lang angekündigte Projekte – wie automatisches UV Unwrapping, Cross-UV Tile Painting und mehr. Die wichtigsten Neuerungen im Überblick:
Substance Painter 2019.3 Highlights
Brush Engine: Photoshop Brushes, Settings und mehr
Mit dem neuen Release hat Substance Painter mit der Hilfe von Adobes Photoshop Team die Brush Engine überarbeitet. Dabei kommt zunächst native Unterstützung für Photoshop Brushes hinzu – alle Photoshop Pinsel lassen sich als ABR Datei importieren.
Neben dieser Neuerungen sind auch weitere Features für das Painting Tool hinzugefügt worden. Dazu gehören unter anderem…
- Alpha Blending Mode „Lighten“ für bessere Opacity Überlagerung beim Zeichnen
- Roundness und Flip Support als neuer Substance Alpha
- Brush Vorschau zur Visualisierung des Cursors anhand der ausgewählten Brushes (full Preview, Outline und Crosshair)
- Spacing und Position Jitter Min und Max Werte auf 1000 erhöht, sowie neuer „Axis“ und „Distribution“ Parameter
Anarigami: Auto UVs Feature
Urpsprünglich bekannt als „Projekt Anorigami“, beinhaltet Substance Painter ab sofort ein UV Unwrapping Feature. Währned bisher nur Previews existierten, könnt Ihr das Feature nach dem Update selbst nutzen – auch wenn es derzeit noch als Beta gekennzeichnet ist. Das Tool erstellt von importierten 3D Modellen automatisch UVs, sollten diese fehlen. Dabei kümmert sich die Funktion um Seams, Unwrapping und Packing der UV Islands.
Neuer Content: Filter, Brush Presets und mehr
Die neue 2019.3 Version enthält neue Filter für Ölfarbe, Aquarell und Comic-Effekte. Es gibt zudem 18 neue Brush Presets, zwei neue Tool Presets „Gouache Dense“ und „Gouache Faded“, neue Alphas und einen neuen „UV Checker“ Generator. Damit lassen sich UV Koordniaten eines Meshes, wie auch in anderen Anwendungen, analysieren.
UDIM Painting: Beta Registrierung
Ebenfalls lange in Entwicklung: Cross UDIM Painting, womit Ihr in Painter nahtlos über mehrere UV Tiles hinweg arbeiten könnt. Das Feature kommt allerdings noch nicht mit dem aktuellen Release. Dafür können sich die ersten 500 Artists über diesen Link anmelden, um das Feature auszuprobieren.
Alle Neuerungen auf der Substance Website und in den Release Notes