Maxon hat ein neues Cineware für Unity Plug-in veröffentlicht, mit dem Ihr ab sofort Cinema 4D Szenen in Unity integrieren könnt. Somit erweitert Maxon seine Plug-in Palette – zu denen bisher auch Cineware für Illustrator und After Effects gehören. (Unreal Engine hat bereits letztes Jahr C4D Support über Datasmith hinzugefügt). Zu den übertragenen Daten erlaubt das neue Tool folgenden Import:
- Geometrie inklusive Vertex Eigenschaften, Skin und Binding Rig, sowie Pose Morphs als Blend Shapes.
- Materialien: PBR basierte Konvertierung (Albedo/Metal/Roughness, Normal, Bump, Emission und Occlusion Map), sowie animierte Materialien.
- Licht mit Support für Spot, Point und Directional, Rectangle, Area Disc, sowie Eigenschaften wie Color, Intensität, Range, Spotlight, Lichtkegel und mehr.
- Kameras mit animierten Eigenschaften und FOV Support.
Verfügbarkeit und Lizenz
Das Plug-in ist mit Cinema 4D R21 und Unity 2019.3 kompatibel und kostenlos hier für macOS und Windows verfügbar. Es ist für den Import also keine Cinema 4D-Lizenz notwendig.
Weitere Informationen: Zum Unity Asset Store