Der nächste Wechsel zum reinen Abo Modell | Sketchup

Trimble, die Entwickler von Sketchup, haben kürzlich den Wechsel zum "Abo only" Modell bekanntgegeben...

Wie viele weitere Unternehmen, folgt nun auch Sketchup (Trimble) den Spuren der Autodesk und Adobe (& Substance) Software Tools. In einem neuen Blogbeitrag kündigte Trimble nun das Ende der unbefristeten Lizenzen an. Ab dem 4. November diesen Jahres, wird Sketchup daher auf eine reine Abo-Variante umsteigen. Unbefristete Lizenzen inklusive Maintenance werden bis zu diesem Datum zwar noch erhältlich sein. Allerdings können Updates mit dem neuen Lizenzmodell maximal bis zum 3. November 2021 erfolgen. Zum Vergleich hat das Unternehmen die folgende Gegenüberstellung veröffentlicht:

 

Für weitere Fragen hat Trimble hier eine FAQ Seite eingerichtet, die nochmal im Detail auf die Zeiträume, Abos, Support und ähnliche Themen eingeht.

Kosten des neuen Abo Modells

Das neue Lizenzmodell unterscheidet neben kostenlosen und Studenten-Version zwischen SketchUp Shop (119$ pro Jahr), SketchUP Pro (299$ pro Jahr) und SketchUP Studio (1199$ pro Jahr). Eine Übersicht zu den einzelnen Lizenzen und Features findet Ihr hier.

Weitere Informationen: Zum Blogeintrag von Trimble

2 KOMMENTARE

  1. Das treibt die Hobby-User in Richtung Blender und Co…
    Ich boykottiere diese Zwangs-Abomodelle(keine Auswahlmöglichkeit zwischen Kauf-+ Abomodell)…

    • Finds echt auch nicht gut – aber natürlich versuchen die Firmen den Gewinn zu maximieren – bis Blender allen den Rang abläuft 😛 Aber wenn sie auf die User verzichten woillen, dann ist das halt so 🙁

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.