ZBrushCoreMini von Pixologic: Kostenlos und für Einsteiger?

Egal ob Moai-Statue, Frankenstein-Verschnitt oder T-Rex-Junior, mit dem gratis ZBrushCoreMini-Tool gelingen erste Kreativarbeiten mit dem beliebten Sculpting-Tool.

Wer bislang aufgrund des Lizenz-Preises Berührungsängste vorschob, sich mit ZBrush auseinanderzusetzen, dem nimmt Pixologic jetzt die Angst, und bietet eine kostenlose Einsteigervariante. ZBrushCoreMini soll zeigen, wie simpel erste vorzeigbare Skulpturen mit dem smarten Tool gelingen mögen.

Dabei beginnt der ZBrush-Aspirant seine Projekte wahlweise mit einer Kugel- oder Blockform. Hierbei bietet Pixologic dem User eine Bandbreite acht unterschiedlicher Materialien an, von B wie BasicMaterial bis T wie ToyPlastic. Eure Form kann daraufhin, nach Auswahl einer der insgesamt acht Modellier-Bürsten (ClayBuildup, Inflate, Pinch, usw.) bereits bearbeitet werden. Dies stellt, im Gegensatz zu den drei Dutzend Bürsten aus ZbrushCore, eine deutliche Reduzierung der auswählbaren Tools dar. Seid ihr mit eurer Kreation – eurer Osterinsel-Statue, eurem Filmmonster, eurem Saurier – zufrieden, könnt Ihr das integrierten iMage3D-Formats eure Arbeiten mit der ganzen Welt teilen.

Das iMage3D beispielsweise kann das Endprodukt auf eurer Website oder eurem Social-Media-Auftritt hochgeladen werden. Dort können eure Besucher nun das, in ZBrushCoreMini erstellte, Kunstwerk, zunächst als 2D-Bild betrachten. Lädt der Besucher dann euer 2D-Bild in seine eigene ZBrushCoreMini-App hoch, erscheint die Pracht eures 3D-Objekts in 360-Grad vor seinen Augen. Und wer einen 3D-Drucker sein Eigen nennt, der kann – glaubt man Pixologic – mit ZBrushCoreMini seine Kreationen problemlos ausdrucken und anfassen – welches Format allerdings für den Export verwendet wird haben wir jetzt nicht herausgefunden. In welchem Format ein solcher Export passiert, konnten wir bisher leider nicht in einem Praxistest herausfinden. Deshalb sind Beschreibungen, wie die eines vorgeblich problemlosen Ausdruckens in 3D, vorerst mit Vorsicht zu genießen.

Den Download-Link zu ZBrushCoreMini findet ihr hier. Eine Gesamt-Auflistung der mitgelieferten Features gibt es hier, ein Direktvergleich zwischen ZBrushCoreMini und ZBrushCore kann hier betrachtet werden. Für eine Kurzpräsentation des Programms klickt auf das nachfolgende Video.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.