Nomad | Sculpting-App

Die Alternative zu Forger funktioniert mit iOS und Android.

Nomad

Der ehemalige Sketchfab-Entwickler Stépahne Ginier veröffentlichte vor kurzem Nomad. Dabei handelt es sich um eine Sculpting App für iPads und Android-Tablets. Die App erlaubt es Artists Charaktere von unterwegs aus zu kreieren. Anschließend können die Ergebnissee im OBJ- oder gITF-Format zwecks Weiterbearbeitung in eine andere DCC-Software geladen werden.

Auf die Nutzung mit Touchscreen und mit iPads Stylus ist die App ausgerichtet. Zum Toolset gehört eine Brush Set bestehend aus Clay, Crease, Move, Flatten und Smooth. Das Nomad-inhärente dynamische Tessellations-System ähnelt denen aus ZBrush oder Mudbox. Mit dem Vertex Paint System in Nomad lassen sich Überflächenfarben skizzieren. PBR-Rendering wird überdies unterstützt, mitsamt der Option ein Sculpt mit einer benutzerdefinierten HDR-Environment auszuleuchten.

Sowohl das Sculpting als auch das Painting in Nomad sind Layer-basiert.

Verfügbarkeit, Preis, Video

Im nachstehenden Video beschreibt Creatuer Artist Glen Southern Nomad als eine ernstzunehmende Alternative zu Javier Edos Forger. Letztlich hält Southern jedoch beide Apps für ausgezeichnet. Die App ist für 13,99 US-Dollar zu haben. Auf der dazugehörigen Produkt-Webseite warten weitere Informationen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.