U-Render 2020.9.2
Der neue U-Renderer erscheint! Die womöglich reizvollste Neuerung: Mit Version 2020.9.2 präsentiert sich U-Render als vollintegriert mit Cinema 4D. Der konkrete Vorteil dadurch: Ihr könnt das Live-Rendering ab jetzt direkt in Cinema 4Ds Viewport ansteuern. Der Workflow sollte damit geschmeidiger werden.
Reflexionen, Volumetrics & RGB-Kurven
Weitere Neuerungen betreffen Reflexionen. Denn solche, im Bildschirmbereich sichtbaren, Reflexionen auf Objekten werden nun mit Specular- & Environment-Reflections angezeigt.
Auch in puncto Volumetrics gibt es Neues: Schattenfarben könnt ihr nun einschalten und damit volumetrische Schatten beeinflussen. Bislang wurden hierbei unschöne Artefakte erzeugt; verursacht durch Unstimmigkeiten zwischen der volumetrischen Clipping-Ebene und der Near Plane der Kamera. Mit den Volumetrics-Neuerungen der Version 2020.9.2 soll dieses Problem passé sein – sollen auch insgesamt realistischere Ergebnisse erzielt werden.

Daneben darf bei Version 2020.9.2 entgegenfiebert werden auf: Lackiertes Holz, beschichtetes Metall & Plastik und Autolack im präzisen Look. Verantwortlich dafür sind Glanz-/Rauheits-Texturen und Umweltreflexionen mit Klarlack-Optik.
Den Schlussstrich unter die Feature-Liste ziehen: RGB-Kurven. Sie sind nun Bestandteil des Colour Correction Post-Processing-Filters, so wie andere Features dieser Kategorie; darunter Bloom, Tiefenschärfe, chromatische Aberration oder Tone-Mapping.
Verfügbarkeit & Weitere Infos
U-Render 2020.9.2 soll noch heute (07.10.2020) erscheinen. Um zu U-Render auf dem Laufenden zu bleiben, ist die U-Render-Homepage anzusteuern.