Speech-to-Text | Premiere Pro

Wie das Untertiteln 2021 komfortabler werden soll.

Untertitel

Eine dieser Kleinscheiß-Aufgaben: Untertitel fürs Video erstellen. Zwar beschriftet der YouTube-Algorithmus das Bewegtbild mit vernünftigen Untertitelungen – doch leider nicht immer. Fehlerchen schleichen sich gerne hier auf lexikalischer und dort auf phonetischer Ebene ein.

Speech-to-Text

Adobe will deshalb für leidgeprüfte Untertitel-Schreiber Unterstützung anbieten: mit einer automatischen Speech-to-Text-Funktion. Die Sensei-befeuerten Funktion soll dort Transkripte erstellte und Untertitel texten, wo der YouTube-Algorithmus versagt.

Funktionen

Das soll Premiere Pros Speech-to-Text können: sich anpassen an die Redegeschwindigkeit des Sprechenden – bei gleichzeitigem Übereinstimmen mit dem Timecode eures Videos. Die Funktion soll – Zitat Adobe – „Englisch, Spanisch, Japanisch, Französisch, Deutsch, Chinesisch, Hindi und mehr Sprachen enthalten“. Sprachlicher Kosmopolitismus, oder? Mehr noch: Speech-to-Text soll mit einer Design-Funktion daherkommen. Mit dieser dürft ihr die Schrift(-art/-farbe) der Untertitel anpassen.

Verfügbarkeit

Die Funktion wird erst 2021 erscheinen. Falls euch jedoch fad ist, könnt ihr auf der Seite von Adobe Premiere auf Refresh klicken, bis das Feature erscheint. Wenn ihr im Sekundentakt klickt, machen das – bis zum Jahreswechsel – schlappe 5.817.593 Klicks; plus minus dem einen oder anderen Klick. Also: Zeigefingermuskeln anspannen! Als Ein-Klick-Warmup (Play!) empfehlen wir das Video von Premiere Gal unten.

Adobe Premiere Pro 2021 Speech to Text and Captioning Workflow

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.