Cinema 4D S24 | Release

Zwei Updates für ein Halleluja! Neues zu Cinema 4D und der Motion-Capture-App Move.

Neues von Maxon

Maxon-News im Doppelpack! Die Erste: die Veröffentlichung des Cinema 4D Subscription Releases S24. Die Zweite: ein Update für Move, Maxons Motion-Capture-App für iOS-Endgeräte.

Cinema 4D S24

Mit der neuesten Subscription-exklusiven Veröffentlichung könnt ihr jetzt einfacher nach Modellen, Materialien und Assets stöbern und diese in eure Scenes platzieren. Außerdem werden mit S24 geliefert: Workflow-Verbesserungen – einen Ausblick auf die gemachten Fortschritte zu den Scene-Node- und Scene-Manager-Interfaces erhaltet ihr on top.

Feature-Highlights

Placement Tools: Über simples Drag-and-Drop setzt ihr Objekte in eure Scenes – oder stapelt sie übereinander. Nach demselben Mausklick-Prinzip bemalt ihr die Oberflächen eurer Objekte, oder lasst die Objekte – dynamisch berechnet – fallen und aufprallen.

Neuer Asset Browser: Mithilfe der neuen Suchfunktion wird es einfacher, Modelle, Materialien und Assets in eurer 3D-Scene zu suchen und zu finden. Dazu durchforstet ihr Asset-Datenbanken und C4Ds Asset-Bibliothek für AbonnentInnen. Erfreulich: Bei Bedarf können die Assets heruntergeladen und lokal gespeichert werden.

Verbesserungen für den Animation-Workflow: Aufbauend auf den Character-Animation-Features aus R23 wurde weiter verbessert, denn gesetzte Keyframes profitieren jetzt von einer verbesserten Auswertung eurer Curves. Und was die Character Animation angeht, dürft ihr euch über aufpolierte Workflows zu Retargeting und Poses freuen.

Scene Manger und Scene Nodes: Der Scene Manager ist der geistige Nachfolger des Object Managers, mit dem ihr Node-basierte Assets nutzt, um prozedurale Geometrien oder ganze Scenes hochzuziehen – das alles in der neuen, hierarchiebasierten Ansicht. Alternativ betrachtet ihr Objekte im Scene Nodes Editor.

Move: Motion-Capture-App

Mit Move nutzt Maxon das AR-Toolkits von Apple. 3D-Artists übertragen damit Mimik und Gestik mit geringem Aufwand in Cinema 4D. Zu den jetzt veröffentlichten Verbesserungen gehören eine einfachere Verbindung zu C4D S24 mittels Netzwerkerkennung. Die Notwendigkeit, einen QR-Code zu scannen oder die IP-Adresse händisch einzupflegen, entfällt außerdem. Im Apple-Store besorgt ihr euch Move.

Virtuelles Event

Noch bis zum 15ten April, also bis einschließlich morgen, stellen Maxon und 3D-KünsterInnen die neuen Funktionen von S24 vor. Auf der Webseite der 3D & Motion Design Show schaut ihr beim virtuellen Event rein.

Verfügbarkeit

Für bestehende Subscription-User ist S24 ab sofort verfügbar. Solltet ihr mit einer Perpetual License fahren, dann dürft ihr euch bereits im Jahresverlauf auf die neuen Features von S24 freuen. Und die Motion-Capture-App Move findet ihr in Apples App-Store. In den Videos unten werden euch die neuen Features von S24 im Überblick dargestellt.

Cinema 4D S24 – Feature Overview

Cinema 4D S24 – Placement Tools

Cinema 4D S24 – Asset Browser

Cinema 4D S24 – Scene Manager

Maxon Feature

Maxon Feature

TEILEN
Vorheriger ArtikelAnimation Production Days | Online-Event
Neue Perspektiven für die europäische Animationsbranche: Speaker von Netflix, BBC und ZDF.
Nächster ArtikelFlame | Updates
„Feuer frei!“ für Flame: Bessere Farbkorrektur. Besseres Kamera-Tracking. Bessere Remote-Review-Sessions.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.