Frame.io | Wirtschaft

Adobe kauft Frame.io: Die Camera-to-Cloud-Plattform wird Teil der Photoshop-Familie.

Adobe kauft Frame.io – der Anbieter der Camera-to-Cloud-Plattform (C2C). Adobe erwirbt die Plattform von Frame.io für 1,275 Milliarden US-Dollar. Frame.io hat sich in den vergangenen Jahren als prominenter Anbieter eines Cloud-First-Workflows von Medienprojekten etabliert – vorrangig für den Bereich Video-Editing. Die Vorzeigeproduktion von Frame.io war der, im letzten Jahr entstandene, Covid-Thriller Songbird – produziert von Michael Bay.

Laut Adobes Pressemitteilung gesellen sich somit Adobes Creative-Cloud-Dienst für die Zusammenarbeit zum C2C-Ansatz von Frame.io, darunter: Adobe Creative Cloud Libraries, Cloud Documents, Design Systems in Adobe XD, Adobe Stock und Adobe Fonts. Damit wird es Usern erleichtert, über die bekannten Adobe-Tools zu kooperieren, wie etwa: Adobe Premiere Pro, Adobe Photoshop, oder Adobe Illustrator.

Scott Belsky, Chief Product Officer und Executive Vice President bei Creative Cloud, sagt zu dem Kauf, damit stünde jetzt eine jener Firmen an der Top-Firmen an Adobes Seite; eine Firma, deren C2C-Dienst viele der wichtigsten Film-und-Fernseh-Studios nutzen. Emery Wells, Mitgründer und CEO von Frame.io, und John Traver, Mitgründer von Frame.io, werden ihrer Firma zu Adobe folgen. Der Kauf von Frame.io durch Adobe wird voraussichtlich im vierten Quartal des Adobe-Geschäftsjahrs 2021 abgeschlossen sein. Bis zum Kaufabschluss operieren beide Unternehmen weiterhin unabhängig voneinander.

Weitere Infos: Der Halbminüter gleich hier unten macht den Kauf publik. Die Pressemitteilungen von Frame.io und Adobe findet ihr hier und hier. Und für unser Interview mit Michael Cioni, Global Senior Vice President of Innovation von Frame.io, blättert auf Seite 42 unserer DP 04 : 2021.

Adobe agrees to acquire Frame.io

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.