In nuce: Dmitry Senyushkin hat für Unity ein Fracture System erstellt – oder eher: umgerissen. Unity Libre Fracture ist kostenlos und quelloffen.
Wie funktioniert’s? Unity Libre Fracture nutzt Nvidia-Blast-Wrapper als Basis, respektive Volumetric Hierarchical Approximate Convex Decomposition (VHACD) für konkave Meshes. VHACD-what-da-hell? Tja, zumindest zu Nvidia-Blast-Wrapper können wir euch – gleich hier unten – demonstrativ weiterhelfen.
Fürstliche Feature-Freuden: Unter den Features, die für die Zukunft angedacht sind, gehören: Verbesserte Stabilität des Physik-Systems, verbessertes Mesh-Verformungssystem oder Verteilung von Masse (unter Berücksichtigung der Größe).
Verfügbarkeit: Dmitrys Fracture System findet ihr auf Gitlab. Die beiden Videos von Dmitrys YouTube-Channel demonstrieren das System – und nehmen euch didaktisch an die Hand.
Nvidia Blast Testing
Unity Libre Fracture Usage Tutorial
Unity Libre Fracture Demonstration