Assimilate | Offene Beta

Wer wissen will, wie Virtual Production geht, muss Live FX ausprobieren?

In nuce: Assimilate geht mit Live FX in die offene Beta.

Was ist Live FX? Live FX ist eine Software zwecks Echtzeit-Compositing für sowohl Greenscreen als auch Virtual Production mitsamt LED-Wänden. Doch auch beim Location Scouting hilft Live FX, indem es der Filmemacherin ermöglicht, mal eben schnell ein Compositing zu erstellen. Mit Live Link zur Unreal Engine liegt Live FX – wie wir nach oberflächlicher Betrachtung meinen – voll im Trend. Aber auch Funktionen zu Keying, Camera Tracking, DMX-Lichtsteuerung, Notch-Block-Integration erleichtern die Handhabe von Previz. Besonders praktikable für VFXler: Laut Software-Beschreibung dokumentiert Live FX nicht nur die aufgenommenen Bilder, sondern auch alle eingehenden Metadaten. Mittels dieser Komfortfunktion ist also mit Zeit- und Kostenersparnis zu rechnen.

Kameratracking mit Live FX: Laut Assimilate ist Unerstützung für Mo-Sys StarTracker, Intel RealSense, HTC Vice und auch Smartphones gegeben – bei Letztgenannten via Gyro-Sensor und ARKit-Implementation.

Assimilate-CEO Jeff Edson jedenfalls ist überzeugt, dass Assimilate für Kreative einen zentralen Bestandteil im VP-Workflow darstellt – und darstellen wird. Auch Mazze Aderhold, leitender Ingenieur für strategische Arbeitsabläufe Assimilate, ist enthusiastisch: „… mit Open-Sound-Control-Protokoll und Direct-GPU-Texture-Sharing gewährleisten wir hohe Flexibilität für die Arbeit am Filmset. […] Aber auch für unabhängige Filmemacher bieten wir kostenbewusste Lösungen betreffs Virtual Production an.“ Edsons und Aderholds Enthusiasmus in allen Ehren: Ob sich der in die Alltagspraxis überführen lässt, erfährt nur, wer an der…

… offenen Beta teilnimmt: Um euch dem Testlauf der offenen Beta anzuschließen, genügt es, die Assimilate-Homepage zu besuchen und euch dort für das Open-Beta-Programm einzuschreiben. Und wer sich bisher mit Assimilate nicht auskennt, deswegen Starthilfe benötigt: Auf Assimilates Vimeo-Kanal erwarten euch knapp 200 einsteigerfreundliche Tutorial-Videos.

Feature-Freuden: Über die verschiedenen Funktionen von Assimilate (bspw. Camera Tracking, Greenscreen Replacement, LED-Rückprojektion, DMX-Lichtsteuerung) informiert euch dem dazugehörigen Internetauftritt.

Unser Praxistest: Wer wissen will, was Uli Plank von der Beta zu Live FX hielt, der besorgt sich entweder die Digital Production mit der Nummer 04 : 2021, oder ihr zieht euch einfach das kostenlose PDF zum Artikel. Wir wünschen erkenntnisreiche Lektüre.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.