DIGITAL PRODUCTION 04 : 2021

Social Media: Wir kennen es, wir verwenden es. Aber zieht ihr wirklich alles raus, was möglich ist? Wir zeigen euch, wo ihr die Zeit nicht verschwendet, und Kollegen und Jobs findet! Dazu in dieser Ausgabe: Cinema 4D S24, Künstliche Intelligenz für Transkription und Audioaufgaben, Frame.io, der Light Trace Renderer, Assimilate LiveFX, Flame 2022, Nuke 13 und massig tolle Projekte – Pixar's Luca, Lovebirds, Parasite House und mehr. Jetzt Ausgabe im Online Shop bestellen

#DigitalProduction

Edi & Impressum
Das Internet hat eine eigene Nomenklatur. Während wir nun das ganze letzte Jahr fleißig Bilder unserer Haustiere gepostet haben, stellt sich heraus, dass viele von dem Zeug gestresst waren. Grund genug, dass wir uns anschauen, wo es die besten Katzenbilder gibt – äh, wir meinen natürlich die besten Kontakte, Foren, Stellenangebote, Tutorials und Stammtische (S. 3)
Das Betriebssystem des Internets

Artikel von Bela Beier

Social Media? Klar, kennt jeder. Warum sollte man sich als VFXler Gedanken darüber machen? (S. 6)
Social-Media-Jobbörsen

Artikel von Bela Beier

Jobbörsen gibt es viele. Wir zeigen euch die, wo man als VFXler Aufträge und Jobs findet – und nicht in Konkurrenz zu 2.000 umgeschulten Kunstlehrern steht. (S. 20)
Links zum Artikel:
https://www.creativeheads.net/
https://www.3d-ring.de/3d/forum.php
https://www.games-career.com/de
https://dasauge.de/
https://jobs.mediabiz.de/
https://www.crew-united.com/
https://www.newsroom.de/
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1eR2oAXOuflr8CZeGoz3JTrsgNj3KuefbdXJOmNtjEVM/edit#gid=0
Klicken im Schlaf

Artikel von Bela Beier

Klicken, bis der Notarzt kommt – der Alltag der VFX. Aber was wäre, wenn man die Copy-and-paste-Aufgaben wenigstens im Social-Media-Bereich automatisieren könnte? (S. 23)
Links zum Artikel:
https://same.energy/
https://getwrightonit.com/animation-price-guide/
https://getwrightonit.com/how-much-should-i-charge-for-animation-and-design-work/
Spatial Chat

Artikel von Nils Calles

Chatrooms und Online-Rudelmeetings kennen wir. Was wäre, wenn die 3D-Variante nun 2021 sinnvoll verwendet wird? Und sogar das mit der Präsentation klappt? (S. 26)
Links zum Artikel:
https://www.facebook.com/pptuto/
Transcript Tools

Artikel von Nils Calles

Webvideo will Untertitel. Wer des Von-Hand-Abtippens im Player müde ist: Hier nun der große Test der relevanten Transcription-Tools, inklusive AI und Allgäuer Phrasen! (S. 28)
Links zum Artikel:
https://otranscribe.com/
https://pages.adobe.com/premiere/de/speechtotext/
https://otter.ai/
https://trint.com/
https://sonix.ai/
Dancing in the Desert

Artikel von Patrick Poti

The new Foo Fighters Video is the spiritual successor to “Yellow Submarine”. But how was it done and who was responsible for all that? (S. 38)
Re-Framing Automation

Artikel von Patrick Poti

Frame.io has been working with most Editing Tools – but with Sound Devices, Colorfront and Teradek, they might just change the way on-set cameras are working. (S. 42)
Links zum Artikel:
https://www.imdb.com/name/nm2626687/
https://www.youtube.com/watch?v=FeT43UaqYo0
https://www.frame.io/security/
Luca

Artikel von Bela Beier

Wir sprachen mit dem Sim-Spezialisten Thomas Moser von Pixar über Schuppen, Haare und welche Wellenform am besten für Algen passt. (S. 48)
C4D S24: Das zweite Dutzend

Artikel von Prof. Uli Plank

Der Grund für die Subscription sind häufige Updates – also Zeit, sich das S-Release von Cinema 4D anzuschauen – mit Redshift und Magic Bullets. (S. 52)
Links zum Artikel:
https://www.youtube.com/watch?v=TOvxxq9TwNg
https://www.youtube.com/watch?v=ZuQmBczy3uc
https://www.youtube.com/watch?v=zzBHmr994-0
Assimilate Live FX

Artikel von Prof. Uli Plank

Virtuelle Produktionen? Klar, kann ILM. Und Assimilate schickt ein Werkzeug für den Rest von uns ins Rennen. Wir freuen uns so, dass wir schon die Beta testen! (S. 60)
Links zum Artikel:
https://www.youtube.com/watch?v=gUnxzVOs3rk
https://www.youtube.com/watch?v=-gX4N5rDYeQ
https://assimilateinc.com/
Light Tracer

Artikel von Mike Kuhn

Rendering im Web? Das geht mit Light Tracer. Aber kann das Featureset heute schon mit installierten Paketen mithalten? Und warum sollte man das probieren? (S. 64)
Links zum Artikel:
https://lighttracer.org/
https://grabcad.com/library/petoi-bittle-evo-quadruped-robot-rev-engineering-1
What’s happening in Open Source

Artikel von Bela Beier

Im Rahmen der FMX hatten wir einen Call mit Larry Gritz von Imageworks über OSL, Rust und was die Academy Software Foundation so wichtig macht. (S. 74)
Links zum Artikel:
https://www.aswf.io/
Und sie bewegt sich doch …

Artikel von Christoph Zapletal

NDI-Streaming, ein neuer Tracker und Machine Learning für Masken: Flame schickt sich an, das Jahr 2022 zu erobern. Aber lohnt es? (S. 77)
Katze ergo sum?

Artikel von Björn Eichelbaum

Künstliche Intelligenz ist der Hype schlechthin. Was steckt hinter den Buzzwords und was kann man im Audiobereich von den atemlosen Versprechungen erwarten? (S. 80)
Macht Alex den Toni arbeitslos?

Artikel von Prof. Uli Plank

Der Alex Audio Butler im Praxistest – das VST Plug-in will die Tonmischung so weit vereinfachen, dass auch Nicht-Toningenieure den Master abgeben können ... (S. 90)
SyncSketch

Artikel von Prof. Thomas Gronert

Ein Online-Review-Tool im Praxistest: Schlank, schnell, kompatibel und von Industrieveteranen entwickelt. Hätte eure Pipeline nicht ein neues Review-Tool verdient? (S. 92)
MX / AIRS

Artikel von Michael Tschernjajew

Hard-Surface-Modeling in Cinema 4D – von Anfang bis Ende modellieren wir im Workshop ein Hero-Asset, das für Nahaufnahmen tauglich ist. (S. 96)
Links zum Artikel:
https://www.youtube.com/watch?v=rJpwHGp4uDo
https://www.roberthitzer.de/
https://hdrihaven.com/hdri/?c=indoor&h=vintage_measuring_lab
Neues in Nuke 13?

Artikel von Christoph Zapletal

Hydra-Viewer, Remote-Sessions und native Cryptomatte und USD. Das klingt nett – aber der heimliche Held ist Copycat. Was es damit auf sich hat, lest ihr hier. (S. 106)
What’s new in Silhouette 2021

Artikel von Christoph Zapletal

BorisFX hält sich an den Jahreszyklus – und das OFX Plug-in für Comp, Roto und Lens Correction hat ein paar neue Tricks gelernt. Aber sind es gute Tricks? (S. 110)
Der Zirkus ist in der Stadt
Schöner Film, aber keine schöne Story: Studenten der ifs schauen hinter den Zauber der Manege und begleiten die Elefantenkuh Mary. (S. 114)
Links zum Artikel:
https://www.robinpfister.de/
https://vimeo.com/544961196
The Road to Avignon?

Artikel von Patrick Poti

The École des Nouvelles Images is one of the highest ranking animation schools in the world with a consistently excellent output. And here is why. (S. 127)
Links zum Artikel:
https://www.nouvellesimages.xyz/concours-ensi-nouvelles-images?lang=en
https://www.etudiant.gouv.fr/en/welcome-france-2063
https://www.miyu.fr/
https://www.nouvellesimages.xyz/studios-conferences?lang=en
https://www.annecy.org/
Hochschule Fresenius

Artikel von Patrick Poti

Game Design und Management? In nur einem Studiengang? Die Hochschule Fresenius in München, Köln, Hamburg und Wiesbaden bietet es an. (S. 130)
Links zum Artikel:
https://www.hs-fresenius.de/pioneerlab/
https://www.hs-fresenius.de/hochschule/karriere/
Darmstadt goes Digital?

Artikel von Patrick Poti

Animation und Game vor den Toren Frankfurts? Ja, denn in Dieburg gibt es den Fachbereich Media. (S. 132)
Links zum Artikel:
https://graduiertenschule.h-da.de/promotion
https://h-da.de/finanzierung
https://fzdkmi.h-da.de/
Southward Ho!

Artikel von Patrick Poti

Studying abroad is more then the US and UK – why not South Korea? The SF Film School in Seoul and Busan is metropolitan and truly international. (S. 134)
Links zum Artikel:
https://www.youtube.com/watch?v=Gv6NYBC16Ps&t=57s
https://www.youtube.com/watch?v=lTVxmaMUKBQ&t=93s
https://www.artstation.com/artwork/dO3ae1
https://www.youtube.com/watch?v=7wqIdy6GkNo&t=118s
Jeder Flügel ist schön

Artikel von Mirja Fürst

Die University of Hertfordshire hat beim animago 2019 einen der heimlichen Favoriten vorgestellt: Wings. Wir heben ab! (S. 138)
Links zum Artikel:
https://vimeo.com/341314466
https://www.herts.ac.uk/