In nuce: CG-Generalist Hamid Memar veröffentlicht ein Plugin für 3ds Max namens „UV Morpher“.
Was kann UV Morpher? Das Plugin soll euren UV-Workflow deutlich vereinfachen, indem es euch erlaubt, Objekte leichterhand zu verformen, ohne dass dabei die dazugehörige UV in Mitleidenschaft gezogen wird. Ein Fallbeispiel: Ihr senkt das Augenlid eures Charakters, wobei sich die Oberfläche unnatürlich verzerrt. Mit „UV Morpher“ im Einsatz verformt sich dasselbe Augenlid natürlicher, sieht nicht länger verzerrt aus. Seht dazu auch das Bild oben.
Was steckt hinter UV Morpher? Hemar hat das Plugin mit C++ erstellt. Es unterstützt Multithreading, steht allen nicht-kommerziellen Projekten zur freien Verfügung.
Weitergeklickt: Einziges Manko: Für den Download müsst ihr beim (wirklich hochgradig seriösen) Messenger-Dienst Telegram angemeldet sein. Für wen das keine Hürde darstellt, der besorgt sich Hamid Memars nützliches Plugin entsprechend hier. Viel Spaß damit!