Visual Effects auf der 94sten Oscarverleihung!

Da wird das Arakis-Gewürm in der VFX-Pipeline verrückt: „Dune“ ist der große VFX-Abräumer der diesjährigen Academy Awards. „Encanto“ als bester, animierter Spielfilm prämiert!

In nuce: Sie wurden also verliehen, die Preistrophäen der nunmehr 94sten Oscarverleihung. Wären wir der Gesellschaftsteil des Lifestyle-Magazins eurer Wahl, würden uns jetzt an Watschen-Wonderboy Will Smith und Jessica Chastains inspirierende Dankesrede abarbeiten, aber als Fachmedium für Visual Effects interessiert uns natürlich zuvorderst, welche Filme in solchen Kategorien wie „Animierter Spielfilm“, „Kamera“, „Filmschnitt“ oder „Produktionsdesign“ den renommierten Filmpreis einfahren konnten.

Wie lauten die großen Gewinner:innen unter den Visual-Effects-Filmen? Disneys „Encanto“ konnte sich als Gewinner in der Kategorie „Animierter Spielfilm“ („Animated Feature Film“) positionieren, setzte sich somit gegen die Co-Nominierten-Konkurrenz durch, bestehend aus dem animierten Dokumentarfilm „Flee“, dem Pixarfilm „Luca“, dem Netflix-Film „Die Mitchells gegen die Maschinen“ und Disneys „Raya und der letzte Drache“ durchsetzen.

Der Sci-Fi-Blockbuster des Jahres 2021 – jetzt auch ein Oscar-Abräumer? Derjenige Megaerfolg jedoch, der auch innerhalb unserer Redaktion für mehrmalige Kinobesuche sorgte, ist Denis Villeneuves Neuverfilmung von Frank Herberts Science-Fiction-Roman Dune. Im Zuge ihrer Mitarbeit an dem Sci-Fi-Großprojekt wurde Greig Fraser für die beste Kameraarbeit prämiert („Cinematography“), Joe Walker für den besten Filmschnitt („Film Editing“), Hans Zimmer für die beste Filmmusik („Original Score“), Patrice Vermette und Zsuzsanna Sipos für das beste Produktionsdesign („Production Design“), Mac Ruth, Mark Mangini, Theo Green, Doug Hemphill und Ron Bartlett für den besten Ton („Sound“) und – da stellen sich unsere Muad’Dib-Öhrchen spitz – Paul Lambert, Tristan Myles, Brian Connor und Gerd Nefzer wurden für die besten Visual Effects ausgezeichnet. Unterm Strich konnte „Dune“ also gleich sechsmal den vielleicht begehrtesten Filmpreis der (westlichen) Welt einkassieren.

Weitergeklickt: Durch die komplette Liste der Gewinner:innen und Nominiert:innen klickt ihr euch auf oscars.org. Wer jetzt erfahren möchte, wie es Paul Lambert (VFX Supervisor), Brian Connor (Visual Effects Supervisor) und Tristan Myles (Visual Effects Supervisor) gelungen ist, Muad’Dib, Shai Hulud und anderes Arrakis-Gewürm auf die Kinoleinwände zu bannen, der klickt (und liest) sich durch unser ausführliches Interview aus der DP 01 : 2022, welches wir euch heute im Rahmen unserer Reihe Retro-Artikel bereitgestellt haben (obwohl weniger Retro, und eher tagesaktuell).

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.