In nuce: Im ausführlichen Artikel „Frame.io Brings FiLMiC Pro to the Cloud – Testing the Workflow”, erschienen bei unseren freundlichen Kolleg:innen von Provideo Coalition, setzt euch der versierte Editor-Slash-Kolorist Oliver Peters auseinander, welche Möglichkeiten sich für User:innen mit der App „Filmic Pro“ auftun.
Ein Überblick: Nachstehend ein Abriss darüber, was euch bei der Lektüre des Artikels erwartet. Prickelt Filmemachen in der Cloud mit Filmic Pro wie Perlwein – oder platzt der C2C-Traum?
- Wie funktioniert die Integration mit Filmic Pro? Nachdem ihr eure Aufnahme beendet habt, verschlüsselt die App die Proxy-Datei. Beide, sowohl Low- als auch High-Res-Dateien, werden auf eurem Mobilteil gespeichert – innerhalb von Filmics Clip-Bibliothek.
- Der Workflow im Praxistest: Kann sich die Filmer:innenarbeit in einem Anwendungsfall bewahrheiten? Um das herauszufinden, verteilt Oliver seinen Produzenten, seinen Editor und seinen Videografen in drei unterschiedlichen Städten – rein hypothetisch.
- Teil 1 – Produktion vor Ort: Hier erklärt euch Oliver, welche Einstellungen ihr in der App vornehmen müsst, welche Einstellungsmodi er für seinen Dreh gewählt hat, und welche Upload-Einstellungen ihr wählen solltet
- Teil 2 – Offline-Editing: In seiner Versuchsanordnung parkt Oliver seinen Produzenten in einem Café, um sich über das Offline-Editing mit Proxy-Files herzumachen. Wie ihr mit dem Footage in Premiere Pro und Final Cut Pro jongliert, erklärt euch Oliver außerdem.
- Teil 3 – Online-Editing: An seinem Arbeitsplatz überträgt der Videograf das Footage vom iPhone auf den heimischen Laptop. Um das Online-Editing mit Filmic Pro zu testen, bedient sich Oliver Final Cut Pros, Premiere Pros und Da Vinci Resolves. Wie sich die Editing-Tools wohl im Härtetest schlagen?
- Abschluss: Konnte der Cloud-to-Cloud-Workflow den Berufsprofi Oliver überzeugen – oder muss die Integration zwischen Frame.io und Filmic Pro abstinken? Findet es im Verlauf dieser nutzwertigen Lektüre heraus!
Weitergeklickt: Den kompletten Artikel schmökert ihr bei unseren kompetenten Kolleg:innen auf provideocoalition.com.
Zurückgeklickt: Darüber, dass sich Filmic und Frame.io zusammengeschlossen haben, wonach die Filmic Pro Cinema Kamera-App auch innerhalb der Cloud Services von Frame.io verfügbar gemacht wurde, berichteten wir euch bereits am 28.04.2022.