Chaos veröffentlicht Phoenix 5.0!

Besser als der Replikator aus Star Trek? Die neueste Version der Flüssigkeits-Simulationssoftware für 3ds Max und Maya macht euch nass. Aber: Frusten unfertige Features?

In nuce: Chaos veröffentlicht Version 5.0 von Phoenix – der Flüssigkeits-Simulationssoftware für 3ds Max und Maya. Um der Freude einen Dämpfer zu verpassen: Phoenix 5.0 befindet sich aktuell in einem Work in Progress, weswegen es sein kann, dass einige der aufwendigeren Features noch nicht unterstützt werden.

Neue Features: Welche die spektakulärsten neuen Features sind, haben wir euch nachstehend zusammengetragen. Beachtet auch das Release-Video, jenes wir euch ganz unten verlinkt haben.

  • Phoenix mit einheitlicher Lizenz: Das ist nur konsequent, denn bereits Ende 2021 legte Chaos die individuellen Lizenzen zu 3ds Max und Maya zusammen. Das Abo, welches sowohl 3ds Max als auch Maya beinhaltet, kostet 70 US-Dollar monatlich, oder 390 US-Dollar jährlich.
  • Mehr Kontrolle zur Objektbewegung: Dazu gehören Schubkraft (Thruster Force), Achsensperre (Axis Lock) – aber auch Größenvariation (Size Variation) & Stringy-Parameter (Stringy Parameter), um das Muster von Schaum zu steuern, der mit einem Flip-Solver erstellt wurde. Außerdem: Ein neuer Voxel-Shader für gasförmige Flüssigkeiten ermöglicht es, hochgeladene Meshes und Feuer & Rauch gleichzeitig zu shaden. Darüber hinaus erwarten euch neue Presets zu: stürmischen Meeresoberflächen, Schiffswellen, (in Flüssigkeit schwimmenden) Eiswürfeln und (den Kegel eines) Triebwerkauspuffs. Alles Weiterführende lest ihr auf docs.chaos.com (Active Body Thruster) und nochmal docs.chaos.com (Active Body Axis Lock) – und zu dritten Male – auf doc.chaos.com (Voxel Shader).
  • Standalone Simulator: Ein neues Kommandozeilen-Tool, mit dem ihr solche Szenen weiterbearbeitet, die aus 3ds Max oder Maya rausgerechnet wurden. Laut Chaos soll die Simulation bis zu 40 Prozent schneller sein, verglichen mit derselben Simulation innerhalb von 3ds Max und Maya. Detailliert zum Standalone Simulator schlaut ihr euch bei docs.chaos.com auf.
  • Eigenständiger Node Viewer: Fürs Debugging von .simscene-Dateien. Weitere Infos sind abrufbar auf docs.chaos.com.

Weitergeklickt: Wer sich zur Informationsquelle durchklicken möchte, der gibt sich den dazugehörigen Veröffentlichungshinweis vom 26.05. dieses Jahres, publiziert auf Chaos Docs.

Chaos Phoenix 5 — now availableChaos Phoenix 5 — now available

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.