Unity veröffentlicht Tech-Demo mit Raubkatzen!

“Virtuell gebrüllt, Löwe!” Die Technologie-Demo Lion zeigt, was möglich ist, wenn Artists die Köpfe zusammenstecken – und Unity sein Tool-Aufgebot auffährt.

In nuce: Unity hat das Video “Lion: A glimpse of the future with Unity Art Tools” (dt. “Löwe: Ein Blick in die Zukunft mit Unity Art Tools“) veröffentlicht – darin sind zwei Löwen zu sehen, ein erwachsener, männlicher Löwe und ein Jungtier, die miteinander herumtollen. Bei dem Video handelt es sich um eine Technologie-Demo, welcher die Fähigkeiten der Unity-Game-Engine anhand hochauflösender CG-Löwen demonstriert. Die Demo hat eine Auflösung von 4K, läuft auf einer PlayStation 5, mit einer Framerate von 30 FPS, beeindruckt durch die realitätsnahe Grooming-Simulation. Seine Premiere feierte das Video auf der diesjährigen Siggraph.

Hintergrundinfos: Bei vielen der Tools, mithilfe derer die Technologie-Demo entstanden ist, handelt es sich um aktuelle Einkäufe von Unity – darunter: die Vegetations-Software SpeedTree, das Reviewing-Tool SyncSketch und Rigging-Tools von Ziva Dynamics und Weta Digital. Das Video soll, so beschreibt es das Team in einem Blog-Post, die Zusammenarbeit der beteiligten Artists und Entwickler:innen demonstrieren. Ziva etwa haben die animierten Löwen ihre täuschend echten Muskelbewegungen zu verdanken, während das Fell unter Zuhilfenahme von Wetas Grooming-Tool Wig entstanden ist. Für die Fellsimulation und das Rendering verwendete Unity Eigenentwicklungen. Das Blog-Posting bietet außerdem einen bebilderten Einblick in die Entstehung des Videos.

Weitergeklickt: Alles weiteren Infos im Blog-Posting New real-time demo, Lion: Unity Art Tools in action and the future of Wētā Digital for RT3D von Allan Poore (Senior-Vizepräsident bei Unity). Für die Hintergrundinfos zum Video bedanken wir uns bei den Kolleginnen und Kollegen von 80.Lv, CGPress und CGChannel.

Lion: A glimpse of the future with Unity Art Tools

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.