Lichtsetzung in Unreal Engine 5: Mehr als nur Lumen!

Gnomon Workshop mit Digital Content Developer Charleston Silverman: Die wichtigsten Beleuchtungstechniken der Game Engine erlernen. Ein Weiterbildungsangebot.

In nuce: Auf der Lernplattform Gnomon Workshop wurde der Kurs Unreal Engine 5 Lighting Fundamentals veröffentlicht, anhand dem interessierte User:innen die Grundlagen in Sachen Lichtsetzung innerhalb der Game Engine UE 5 lernen. Der Kurs unternimmt einen kompletten Rundgang durch die Möglichkeiten der Lichtsetzung von UE 5, richtet sich vorrangig an solche User:innen, die von Version 4 der Unreal Engine zu Version 5 wechseln. Durch den Kurs mit einer Lauflänge von über drei Stunden führt der Digital Content Developer Charleston Silverman – derselbe vor allem solche Beleuchtungstechniken demonstriert, die sich in der Arbeitspraxis bewährt haben. Einige der Funktionen, welcher der Kurs behandelt, sind: Lightmass, Path Trace Rendering, volumetrische Beleuchtung, Partikellichter, IES-Profile oder HDRI-Hintergründe.

Weitergeklickt: Zum Kurs Unreal Engine 5 Lighting Fundamentals auf The Gnomon Workshop. In der Vergangenheit berichtete Digital Production wiederholt über Kurse, welche über den Gnomon Workshop angeboten werden. Nachstehend eine Auswahl.

  • 21.09.2021: Facial Blendshapes für Maya und ZBrush: Video-Training für alle, die gerne mal die Backen aufblasen!
  • 5.03.2021: If Chins could Kill: Kieferknackendes Rigging-Tutorial vom Love, Death & Robots-Rigger.
  • 17.02.2021: 3D-Requisiten fürs Zündeln mit Grasbrenner: im Gnomon Workshop wird’s brandgefährlich.
  • 13.10.2020: Mit Champagner-Simulation in den Feuerstrom der Reben: Workflow mit Schampus betanken.
  • 1.09.2020: Haar-Simulation: Zur Friseurausbildung hat’s nicht gereicht? Jetzt mit Grooming in Yeti schnippeln!

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.