In nuce: Im Rahmen seines Maxon-One-Herbst-Upates hat Maxon jetzt viele Neuerungen bekannt gegeben. Mitunter wird Cinema 4D 2023 um solche Funktionen erweitert, die von vielen User:innen angefragt wurden – darunter: Verbesserungen bezüglich Simulation und Asset-Management, Modellierung von Symmetrien oder native OCIO-Unterstützung. Auch die anderen Produkte aus Maxons Produktpalette werden im Funktionsumfang erweitert. Redshift wird um Stacked Material ergänzt. Forger unterstützt jetzt neue Workflows – unterfüttert mit der polygonalen Modeling-Engine aus Cinema 4D. Red Giant verfügt nun über Texteffekte für Universe, neue Sprites für Trapcode und Performance-Updates. Zudem wird Maxon im Zuge der Capsules-Initiative um neue Assets für Cinema 4D erweitert. Laut Selbstdarstellung schickt sich Maxon an, mit seinem Herbst-Update die Wertigkeit seiner Produktpalette weiter aufzupolieren – insbesondere für Maxon-One-Abonnent:innen. Nachfolgend die angekündigten Neuerungen, sortiert nach Software-Lösungen.
Und wer sich beim Namen fragt: Ja, C4D hat jetzt das Jahr im Titel – das ist kein Tippfehler.
Cinema 4D 2023
- Unified Simulation System (Vereinheitlichtes Simulationssystem): Enthält jetzt Soft Bodies und neue Optione für Stickiness (Klebrigkeit) und Mixed Animation
- Via Felder gesteuerte Vertex-Maps und Vertex-Farb-Tags: Funktionieren mit den meisten Generatoren. Das soll Artists ermöglichen, prozedural generierte Elemente in ihre Effekte einzubinden
- Modellieren mit Symmetrien: jetzt mit gespiegelten Änderungen am Modell möglich. User:innen definieren die Symmetrie qua World Grid (Weltgitter), Object axis (Objektachse), eine custom workplane (benutzerdefinierte Arbeitsebene) oder die Topologie des Modells
- ACEScg-Farbraum dank OpenColorIO: Dazu gesellt sich eine einheitliche Farbpipeline für alle Maxon-Tools. Die Redshift OCIO-Unterstützung lässt sich in Cinema 4D integrieren
- Watch Folders: Befinden sich im Asset Browser, gestatten es User:innen, Assets überall im Ordnersystem abzulegen
- Verbesserte GoZ-Bridge: Vereinfacht den Austausch von Asset zwischen Cinema 4D und ZBrush
Redshift
- Abgerundete Ecken für Redshift-CPU: War zuvor nur für Redshift-GPU verfügbar
- Random-Walk-Modus: Sorgt für wertigere Details, Farben und Streuungen. Ideal für Haut, Wachs und Jade
- Verbesserte Volumen-Technologie: neue Steuerelemente für Blackbody Shading (Schwarzkörperschattierung) – zwecks realistisch aussehender Feuer-und-Rauch-VDBs. Dazu kommen Emissionen in Farben, die sich der Temperatur anpassen. Außerdem wird eingeführt: Volumetrische Anisotropie – womit User:innen die Reaktion von Volumen bei einfallendem Licht steuern
- Material Stacking: Für Decals, Material Blending und Texture-Remapping
Forger
- Polygonale Modeling-Werkzeuge: Damit extrudieren User:innen Punkte, Kanten oder Polygone – um Kanten abzuschrägen, Einsätze (Insets) auf Flächen zu erstellen, und Modellteile untereinander zu überbrücken
- On-Screen-3D-Gizmo: Ermöglicht Aktionen wie das Bewegen entlang einer Achse, Drehen, Skalieren und Transformieren
- Sharing-Feature: Hierüber können User:innen ihre Arbeiten zwischen Forger und Cinema 4D miteinander austauschen
Red Giant: Laut Pressemeldung gehen mit dem Herbst-Update Neuerungen für fast alle Werkzeuge einher – nebst 100 neuen Voreinstellungen für Generatoren und glänzende Texteffekte.
- Trapcode: Über 75 neue, animierte Sprites für 2D-Formen und Bursts. Daneben wurde die Ladezeit für Particular Designer verbessert
- Magic Bullet: Wurde um die Tools Halation und Diffusion erweitert. Dazu gesellt sich ein verbesserter Looks-C4D-Workflow im OCIO-Modus. Auch die Looks-Integration in Unreal Engine 5 wurde laut Pressemeldung entscheidend vorangetrieben. Der Denoiser ist jetzt für Final Cut Pro verfügbar und mit Apple M1 kompatibel
- Red Giant VFX: Maxon verspricht mehr Performance und Stabilität – neben Bugfixes für Supercomp, Primatte und Real Lens Flares
- Universe: Unterstützung für Alpha-Ebenen in Avid Media Composer. User:innen wird die Möglichkeit eingeräumt, Texteffekte und Spurmattierungen (Track Mattes) zu generieren. Dazu gibt es über 100 neue Voreinstellungen für Generatoren
- Maxon Capsules: Alle Coffee Tables aus der klassichen Cinema-4D-Asset-Bibliothek wurden optimiert und mit neuen Texturen versehen – mit dem Hintergedanken, diese besser für die Handhabe in Redshift auszurichten. Eine weitere Neuerung beziehentlich Maxon Capsules: Abonnent:innen von Maxone One und Cinema 4D erhalten Zugang zu lizenzfreien Assets