In nuce: BD3D hat Scatter 5.3 veröffentlicht – die neueste Version des parametrischen Scattering-Tools für Blender. Die neue Vorzeigefunktion nennt sich Multi-Surface-Scattering (mehr Details unten). Scatter 5.3 ist mit Blender 3.3 kompatibel, ist rückwärtskompatibel mit den Versionen 5.0, 5.1, 5.2 und 5.3 von Scatter. Das Plug-In bekommt im Drei-bis-Viermonatsabstand ein neues Update verpasst, womit oft neue Funktionen einhergehen.
What’s new in Scatter5.3
In toto: Gleich hier unten und in Stichpunkten folgen die neuen Funktionen der neuen Scatter-Version.
- Neue Multi-Surface-Scattering-Funktion: Laut Entwickler-Angaben stellt dies einen Neuheitswert für ein Blender-Plug-in dar. Multi-Surface-Funktion wirkt sich mitunter so aus, dass es sowohl im Global World-Space als auch mit individuellen Oberflächen (surface space) funktioniert.
- Transition-Falloff-Steuerungen wurde im gesamten Toolset untergebracht – bestehen aus zwei Funktionen: Der Transition-Graph für benutzerdefinierte Übergänge und Transition-Noise für Übergänge ohne Rauschmuster (Letzteres führt laut Entwickler zu besonders natürlich wirkenden Übergängen).
- Es kann jetzt nach Dichte oder Gesamtananzahl der Distanzen gestreut werden (scattering).
- Eine neue Punktwolke-Anzeige (point cloud display) wurde eingeführt, was insbesondere nützlich sein soll, um die endgültige Form der Verteilung (distribution) zu verstehen.
- Weitere Neuerungen: Des Weiteren wurde die virtuelle Kamera optimiert, genauso wie die Muster-basierte Verteilung (pattern-based distribution) und das Interface. Detaillierte Informationen zu den neuen Funktionen sind in der entsprechenden Bekanntmachung abrufbar.
Verfügbarkeit: Scatter 5.3 wird auf blendermarket.com zum Download angeboten – die Einzellizenz (Individual License) für einmalig 99 US-Dollar, die Studio-Lizenz für einmalig 299 US-Dollar.
Weitergeklickt: Die Küstenlandschaft aus dem Aufmacherbild oben stammt übrigens Megatecture, einem Dienstleister, der sich auf Architekturvisualisierung spezialisiert hat.