Version 22.10 der Open 3D Engine ist erschienen!

Das neue Terrain-System sorgt dafür, dass O3DE jetzt auch für die Umsetzung großer Umgebungen relevant wird. Der Software Development Manager von Amazon erklärt, wie’s funktioniert.

In nuce: Open 3D Foundation hat Version 22.10 der Open 3D Engine (O3DE) veröffentlicht. Zu einer der wichtigsten, neu hingekommen Funktionen zählt das Terrain-System. Version 22.10 wird als Quality of Life Improvement beschrieben, bietet deshalb vorrangig Verbesserungen in puncto Performance, Workflow und Benutzerfreundlichkeit. O3DE basiert auf der Lumberyard-Engine, versteht sich als Nachfolger dieser, wurde von Amazon Web Services entwickelt. Die Engine richtet sich an Entwickler aufwendiger Gaming-Produktionen.

Terrain: Designing Modular Systems in O3DE

In toto: Nachstehend folgen einige der interessanten, neuen Funktionen von O3DE 22.10. Im Video erklärt Amazons Software Development Manager Mike Balfour, der zuvor bei Electronic Arts und Bioware gearbeitet hat, wie das neue Terrain-System funktioniert.

  • Neues, experimentelles Terrain-System (namens Terrain Gem): Laut Kollege Jim Thacker von cgchannel, der sich den Veröffentlichungshinweis von O3DE 22.10 genauer angeschaut hat, kann das neue Terrain-System bis zu „16 km x 16 km große Welten und mehr bewältigen – und dass bei hoher Framerate“. Dem Veröffentlichungshinweis entnimmt Jim weiter, dass sich O3DE jetzt auch für die Entwicklung größere und offene Umgebungen eigenen soll – anstatt, wie bisher, eher für kleinere und geschlossene Umgebungen.
  • Neue Bestandteile zu Himmelsatmosphäre und Sternen: Beispielsweise sorgt der neue sogenannte Star Component dafür, dass realitätsnahe, auflösungsunabhängige, animierte Sterne generiert werden können.
  • Workflow-Verbesserungen sind laut Jim, der sich wieder an dem Veröffentlichungshinweise orientiert, zu finden bei: Importieren von Animationen, Extraktion von Wurzelbewegungen (root motion extraction) und Bewegungsabgleich (Motion Matching).

Weitergeklickt: Zuletzt berichtete Digital Production über O3DE am 24.05. dieses Jahres, als Version 22.05 erschien. Unser Überblicksartikel „Fantastische Game Engines und wo sie zu finden sind“ aus der DP 05 : 2021 von Alexandra Kaschny bietet Orientierung im Dschungel der Game Engines.

Quellen: cgchannel (Meldung von Jim Thacker), o3de.org (Veröffentlichungshinweis)

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.