Wie lässt sich der menschliche Blick berechnen?

Forscher der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg tüfteln an einer Methode, um die Kopfstellung eines Menschen besser einzuschätzen.

In nuce: Wissenschaftliche Rechercheure der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg haben über GitHub eine Methode publik gemacht, mit der sich die Kopfstellung eines Menschen einschätzen lässt.

In toto: Die Methode hört auf den Namen 6DRepNet, das dazugehörige akademische Paper heißt 6D Rotation Representation for Unconstrained Head Pose Estimation (6D-Drehungsrepräsentation für die uneingeschränkte Schätzung der Kopfhaltung). Laut beteiligter Wissenschaftler übersteigt ihre Methode herkömmliche Herangehensweisen um bis zu 20 Prozent. Ob sich die Methode an realweltlichen Produktionsbedingungen der Entertainment-Branche erproben darf, bleibt noch abzuwarten. Die an der Methode beteiligten Wissenschaftler sind die Doktoranden Thorsten Hempel und Ahmed Abdelrahman – sowie Professor für Neuro-Informationstechnik für Elektro- und Informationstechnik, Ayoub Al-Hamadi.

Weitergeklickt: Das forscherische Etappenziel kann auf github.com abgerufen werden.

Quelle: 80.lv (Meldung von Gloria Levine)

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.