Maxon veröffentlicht Cinema 4D 2023.1!

Zu den spannendsten Neuerungen gehören: das neue Simulations-Werkzeug Pyro, ein verbesserter Redshift-Workflow – aber auch Unterstützung für USD-Workflows.

In nuce: Maxon hat die neueste Version von Cinema 4D veröffentlicht – sie nennt sich: Cinema 4D 2023.1. Das geht aus einem Veröffentlichungshinweis vom 9.11. hervor, respektive dem dazugehörigen Änderungsprotokoll (Changelog). Die wichtigsten Neuerungen betreffen das neue Simulations-Werkzeug namens Pyro, die Unterstützung von NanoVDB und ein verbesserter Redshift-Workflow.

In toto: Nachstehend folgen stichpunktartig die wichtigsten Funktionen, die im Zuge von Cinema 4D 2023.1 neu dazugekommen sind. Für eine komplette Auflistung sind der Veröffentlichungshinweis und das Änderungsprotokoll aufzurufen.

  • Pyro: Mit dieser neuen Funktion lassen sich Feuer, Rauch und Explosionen simulieren. Laut cgchannel.com ist die neue Pyro-Funktion darauf ausgelegt, besonders nutzerfreundlich zu sein. Die GPU-beschleunigte Simulation erlaubt es außerdem, dass Feuer- und Raucheffekte mit Kleidungsstücken und Körpern interagieren (was laut maxon.net ein Bestandteil von Maxons Unified Simulation System ist. Zu Deutsch: Vereinheitlichtes Simulationssystem).
  • Die Darstellung der neuen Pyro-Effekte kann über den Viewport betrachtet werden – derselbe auch NanoVDB unterstützt. Mit NanoVDB stellt Nvidia vereinfacht OpenVDB-Datenstrukturen dar. Entsprechend können abgeschlossene Simulationen als VDB-Dateien gespeichert werden. Der Hintergrund dazu: Wie es auf developer.nvidia.com heißt, ist OpenVDB ein Datenstrukturstandard und Toolset, mit dem sich volumetrische Effekte bearbeiten lassen. Alles Weiterführende zu OpenVDB ist auf openvdb.org einsehbar.
  • Verbesserungen für Redshift: Der Workflow mit dem Redshift-Renderer soll jetzt flüssiger sein. Das zeigt sich mitunter darin, dass eine native Redshift-Kamera eingeführt wurde, dieselbe über eigene Einstellungsmöglichkeiten verfügt (bspw. verschiedene Objektive, darunter Fisheye oder sphärische und zylindrische Darstellung). Zu den weiteren, neu hinzugekommenen Funktionen, die Redshift in Cinema 4D verbessern sollen, gehören die Unterstützung für animierte Texturen, Ramps, Vertex-Farben und einige Farbkorrektur-Nodes.
  • Daneben wurde die Symmetriemodellierung verfeinert. Das betrifft vor allem das globale Symmetriesystem – hier werden jetzt radiale, planare und topologische Symmetrien unterstützt.
  • USD-Workflow: Laut cgchannel.com gestattet es C4D 2023.1, USD-Ebenen zu exportieren. Vorausgesetzt, C4D wurde in einer USD-Pipeline untergebracht.

Weitergeklickt: Erst am 3.11.2022 berichtete Digital Production über ein Video-Tutorial, in dem Motion-Graphics-Experte EJ Hassenfratz auseinandersetzt, wie die Cloth & Rope Dynamics in Cinema 4D funktionieren. Hier vermittelt Hassenfratz Wichtiges zur Simulation von Stoffen in C4D.

Quelle: cgchannel.com (Meldung von Jim Thacker)

Maxon Feature

Maxon Feature

TEILEN
Vorheriger ArtikelWie Geometrien in C4D aufbauen – und wieder einreißen?
Andrew Hess, Art Director aus New York City, demonstriert, wie sich mit Cinema 4D Geometrien hochziehen und wieder zusammenfallen lassen. Ein Video-Tutorial in 60 Minuten.
Nächster ArtikelViele neue Video-Tutorials zu Autodesk Maya!
Der YouTube-Kanal Maya Learning Channel hilft weiter. Dieses Listicle bündelt acht aktuelle Tutorials – zu Bitfrost, Volumes und mehr.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.