Reallusion veröffentlicht Cartoon Animator 5

Optimieren Sie Ihre 2D-Animation mit Federphysik, FFD-Überzeichnung und Vektorgrafiken
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Cartoon Animator 5 (CTA 5) kommt mit mehreren wichtigen Funktionen auf den Markt, die sowohl für Amateur- als auch für Profikünstler optimale Voraussetzungen schaffen. Neben der Überarbeitung grundlegender Animationen mit Sekundärbewegungen aus dem Bereich der Federphysik macht die Freiformverformung (FFD) cartoonhafte Antizipation und Überzeichnung für jeden aufstrebenden Animator möglich. CTA 5 unterstützt außerdem Vektoranimationen, was zu einer verbesserten Renderqualität mit hochauflösendem Ausgabeformat und einer ausgezeichneten SVG-Pipeline beiträgt.

Cartoon Animator ist eine 2D-Animationssoftware, die sich durch Benutzerfreundlichkeit und ein Maximum an Kreativität auszeichnet. Das Programm kann statische Bilder in animierte Charaktere umwandeln, Gesichtsausdrücke mit Mocap-Animationen steuern, lippensynchrone Animationen aus Audiodaten erzeugen, 3D-Parallax-Szenen erstellen und visuelle 2D-Effekte erzeugen. Künstler können auf Content-Ressourcen zugreifen und eine umfassende Photoshop/Vektor-Pipeline nutzen, um Sprite-Charaktere schnell anzupassen und interessante Inhalte zu erstellen. Cartoon Animator implementiert einen innovativen Workflow und kombiniert branchenführende Anwendungen, 3D-Animationsressourcen und Motion-Capture-Geräte. Damit bietet Cartoon Animator die ultimative Gestaltungsfreiheit für hochwertige Produktionen.

Hauptfunktionen

  • Ob Vektor oder Bitmap, jedes Bild kann in Cartoon Animator importiert, geriggt und animiert werden.
  • Die automatisierte Sekundärbewegung ist auf jedes Objekt anwendbar und extrem einfach zu handhaben.
  • 3D Head Creator verwandelt 2D-Kunst in Charaktere im 3D-Stil mit Kopfdrehungen von 0 bis 360°.
  • Motion Link verbindet iClone mit CTA 2D Charakteren und wandelt 3D Bewegungen in 2D Animationen um.

Feder-Dynamik

Es gibt nichts Schöneres, als zu sehen, wie sich Ihre statischen 2D-Kunstwerke plötzlich in lebendige und atmende Animationen verwandeln. Die autonome Feder-Dynamik von CTA gibt Ihnen die kreative Kontrolle, ohne dass Sie sich mit komplexer Physik und Bewegungsabläufen herumschlagen müssen. Diese auffälligen Physik-Effekte sind perfekt geeignet, um Charaktere und Requisiten zu animieren.

Neue Funktionen

  • Feder-Knochen erzeugen eine sekundäre Bewegung für Charaktere, so dass sie bei der Bewegung wackeln.
  • Für ein Objekt können mehrere Feder-Einstellungen für verschiedene Federgruppen mit unterschiedlichem Verhalten eingerichtet werden.
  • Die Feder-Physik reagiert auf alle Arten von Bewegungen, einschließlich einfacher Umwandlungs-Keys
  • Zehn Feder-Voreinstellungen mit unterschiedlichen Materialtypen machen es einfach, den geeignetsten Ausgangspunkt für die Feder-Animation zu finden.
  • Zu den Feder-Eigenschaften gehören Sprungkraft, Geschwindigkeit, Schwerkraft und Winkelbegrenzungen für Quetsch- und Dehnungseigenschaften.
  • Eine Reihe von 14 Mustern und Vorlagen, die nach gängigen Objekten entworfen wurden, funktionieren in Verbindung mit manuellem Rigging.

Freiform-Verformung

Mit FFD können Bewegungen durch einfaches Verschieben der begrenzten Gitterpunkte überzeichnet werden. Mit 109 FFD-Vorgaben und anpassbaren Zeitleisten-Keys können Designer cartoonartige Effekte wie Stauchen und Strecken, Vorwegnahme und Überzeichnung erzeugen. FFD-Vorgaben können per Drag-and-Drop auf statische Objekte gezogen werden, um diese zum Leben zu erwecken.

Neue Funktionen

  • Durch das Hinzufügen von FFD zu bestehenden animierten 2D-Charakteren können Designer verschiedene Bereiche der animierten Zeichnung akzentuieren, indem sie Gitterpunkte verschieben und Intensitäts-Stufen anpassen.
  • FFD-Keys können auch durch die Verwendung von Übergangskurven in der Zeitleiste überzeichnet werden oder mit vorgefertigten FFD-Vorlagen genutzt werden, um bestehende Animationen unmittelbar zu optimieren.
  • 36 Voreinstellungen zum Stauchen und Dehnen im FFD-Editor können jeder Art von Animation einen cartoonhaften Stil verleihen.
  • Die Asset-Bibliothek wird mit kostenlosen G3 Human Motion-Dateien aktualisiert, die anpassbare FFDs enthalten.
  • Mehrere FFDs können additiv übereinander gelegt werden, um Überzeichnungen und Verformungen präzise aufeinander abzustimmen.
  • FFDs können per Drag & Drop auf Fotos und Vektorgrafiken gezogen werden, um sie zum Leben zu erwecken und zu animieren.

Vektor Grafiken

Dank der Unterstützung von Vektorgrafiken können Anwender weit verbreitete SVG-Vektorgrafiken in CTA5 importieren, unabhängig davon, ob sie von Websites für Bildmaterial heruntergeladen oder mit Illustrator, CorelDRAW oder anderen kompatiblen Tools selbst erstellt wurden. Im Gegensatz zu Rasterbildern, bei denen die Dateigröße für die Speicherung von Pixeldaten verwendet wird, können Sie in Vektorgrafiken hinein- und herauszoomen und trotzdem eine klare und scharfe Bildqualität genießen. Für den Aufbau einer großen Szene gibt es nichts Besseres als Vektorgrafiken, die sich beliebig verschieben, zoomen und steuern lassen.

Neue Funktionen

  • Das Vektorgruppierungs-Tool gibt Designern die Möglichkeit, Farbkombinationen und Deckkraft-Einstellungen zu definieren. So können Anwender Farboptionen für beliebige Vektorobjekte oder Sprite-Charaktere festlegen und im Handumdrehen verschiedene Looks erstellen.
  • Anpassbare Farbgebung für ganze Gruppen, die den Zusammenhang von benutzerdefinierten Farbschemata nicht unterbrechen.
  • Durch Farbgruppierung und Deckkraft-Einstellungen können Kleidungsstile ausgetauscht und sogar Kleidungsschnitte angepasst werden.
  • Mit Hilfe von Spline-Kurven, Linienstilen, Verlaufsfüllungen und Vektorebenen lässt sich jeder visuelle Stil realisieren.
  • Neue Tools erleichtern das Animieren von Skizzen, Strichzeichnungen, Modedesigns und fotorealistischen Bildern.
  • Vektorgrafiken verschiedener Formate können in SVG konvertiert und für eine Vielzahl von Anwendungen in CTA importiert werden.
  • Das Farbgruppierungs-Tool fasst automatisch Elemente zusammen und definiert zugehörige Vektorgruppen für mühelose Farbwechsel.

Smart Content-Manager

Mit dem Smart Content-Manager können Nutzer gekaufte Assets und kostenlose Designer-Ressourcen mit einem Klick installieren. Designer können ganz einfach ihre eigenen Werke suchen und durchsuchen, Objekte hochladen oder aus ihrem Online-Inventar herunterladen.

Neue Funktionen

  • Neu gekaufte Assets aus dem Content Store, ActorCore oder Marketplace werden automatisch mit dem Smart Content-Manager synchronisiert und sind sofort im CTA verfügbar.
  • Neu gekaufte Inhalte werden direkt aus der Anwendung heruntergeladen und installiert.
  • Testversionen vom Marketplace können direkt über den Smart Content-Manager heruntergeladen werden.
  • Inhalte aller Art können nach Kategorien, Schlüsselwörtern und Tags gesucht und gefiltert werden.
  • Inhalte können anhand von benutzerdefinierten Kategorien gefunden werden: Projekt, Genre, Verwendung, Abkürzungen und mehr.

Ergänzende kostenpflichtige Assets

Um die Vorteile der leistungsstarken neuen Funktionen von CTA5 voll auszuschöpfen und zu sehen, was CTA5 alles kann, sollten Sie sich diese neuen Content-Veröffentlichungen ansehen.

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