Wie funktionieren eigentlich Thinking Particles?

Wen diese Frage umtreibt, der findet jetzt die Antworten – dank acht kostenloser Online-Kurse von EffectiveTD. Profi-Schulungen von Industrieveteranen von Scanline und Stormborn Studios.

In nuce: Effective TD, eine Online-Plattform für Software, Bildungsinhalte und Austausch mit Bezug zur FX- & Technical-Direction-Branche, hat angekündigt, seine Online-Schulung jetzt kostenlos anzubieten. Alle Kurse sind darauf ausgerichtet, den professionellen Umgang mit dem Partikelsystem Thinking Particles zu erlernen. Gegründet wurde Effective TD von Eloi Andaluz Fullà (FX Artist bei Scanline) und Goran Pavles (Besitzer von und VFX Supervisor bei Stormborn Studios)

In toto: In Summe besteht das Schulungsangebot aus acht Kursen; siehe hierzu nachstehende Liste (zur Komplettübersicht).

  • Thinking Particles: Zero to Hero: Richtet sich an solche Artists, welche Handhabe und Arbeitsabläufe mit Thinking Particles erlernen – und verstehen! – möchten. Dieser Kurs beginnt mit den Grundlagen, zieht daraufhin den Schwierigkeitsgrad sukzessive an.
  • TreeRigging with TP6 part 1: Anhand einer prozeduralen Baum-Simulation werden fortgeschrittene Thinking-Particle-Techniken erlernt – dazu wird das fachgerechte Rigging demonstriert.
  • TreeRigging with TP6 part 2: Teil 2 der Reihe rund ums Rigging einer prozeduralen Baum-Simulation.
  • Thinking Particles: Einfacher bis mittelschwerer Kurs (auf Spanisch): Dieser Kurs für Anfänger und Fortgeschrittene nähert sich dem Thema Thinking Particles aus der Motion-Graphics-Perspektive.
  • Thinking Particles Chain Tool Course: Im Rahmen dieses Kurses gilt es, ein Ketten-Werkzeug zu erstellen. Im Verlauf des Kurses wird demonstriert, was es braucht, um – mithilfe von Thinking Particles – Ketten auf einer Objektoberfläche anzulegen und die Ketten zu rotieren.
  • Thinking Particles: Procedural Road Creation: Ziel dieses Kurses ist es, eine prozedurale Straße hochzuziehen – und zwar in Echtzeit. Kontrolliert wird die Straße über eine Spline.
  • Houdini vs. Thinking Particles: Wie mit Feldern arbeiten – egal, ob mit Thinking Particles oder doch mit Houdini? Der Kurs zeigt, wie’s geht. In der Beschreibung des Kurses heißt es, man würde im Kursverlauf feststellen: Houdini und Thinking Particles ähneln sich mehr, als vielleicht vorher gedacht.
  • Thinking Particles Drop7 New Features: Interessant für diejenigen, die realistisch wirkende Wassertropfen simulieren möchten. In diesem Kurs mitenthalten sind 11 3ds Max-Dateien.

Weitergeklickt: Das komplette Kursangebot ist auf effectivetds.com aufzurufen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.