Maxon veröffentlicht ZBrush 2023!

Der Softwareentwickler Maxon (Cinema 4D, u.a.) gibt die neueste Version der 3D-Sculpting-Software heraus. Eine Neuerung: die Integration mit dem Renderer Redshift – und sonst?

In nuce: Softwareentwickler Maxon hat die Veröffentlichung von ZBrush 2023 angekündigt, der neuesten Version des beliebten 3D-Sculpting-Programms. Das geht aus einer Meldung auf 3dvf.com hervor, die am 12.01. dieses Jahres veröffentlicht wurde.

In toto: Die Produktpräsentation in Spielfilmlänge gleich hier unten, moderiert von Paul Gaboury, 3D-Produktentwicklungs-Manager bei Pixologic, führt en détail durch die Neuerungen, die mit ZBrush 2023 aufgefahren werden. Nachstehend folgen drei der wichtigsten Punkte, die mit dem Release einhergehen.

Special ZBrush Presentation

  • Integration mit Renderer Redshift: Wie Digital Production bereits am 13.01.2023 im Rahmen der Meldung zu den Neuerungen der Maxon-One-Produktlinie berichtet hat, findet sich im neuen ZBrush nun auch der Renderer Redshift integriert – was das Rendering hochauflösender Bilder mittels Subsurface Scattering und emissiver Lichtgenerierung ermöglichen soll. In der Meldung auf 3dvf.com heißt es weiter, ZBrush 2023 unterstütze hinsichtlich Redshifts Standard-, MatCap- und Redshift-Materialien.
  • Neue, unterstützte Materialien: Zudem werden Materialien unterstützt, dank derer sich Metalloberflächen oder Kaustiken bei Gläsern generieren lassen.
  • Support für leistungsstarke Prozessoren: Das neue ZBrush macht sich die Prozessorarchitektur der Apple-Prozessoren M1 und M2 zunutze.

Weitergeklickt: Wer die intensive Auseinandersetzung mit den neuen Funktionen von ZBrush 2023 sucht, der klickt in die offizielle Bekanntmachung rein – erschienen auf zbrushcentral.com, veröffentlicht von ZBrush-Kundenbetreuer Mathew Yetter. Am 16.12.2021 berichtete Digital Production davon, als Pixologic von Maxon aufgekauft wurde – und das 3D-Sculpting-Programm ZBrush Teil der Produktfamilie rund um Cinema 4D wurde. Das Aufmacherbild dieser Meldung, welche im Anschnitt zu sehen ist, stammt aus dem Kreativportfolio des freischaffenden Character Artists Piotr Rusnarczyk.

Quellen: 3dvf.com (Meldung des Web-Redakteurs Shadows), zbrushcentral.com (Veröffentlichungshinweis vom 11.01.2023)

Maxon Feature

Maxon Feature

TEILEN
Vorheriger Artikel3D-Charaktere von Reallusion-Software nach Unity übertragen?
Dieses Plug-in hilft, Charaktere von Character Creator, iClone und ActorCore in die Game Engine Unity zu exportieren. Ein kostenfreies Angebot.
Nächster ArtikelQuelloffene Plug-ins von Amazon Web Services!
Kostenlos-Plug-ins vom Cloud-Computing-Anbieter AWS. Darunter: Solche Plug-ins, mit denen bereits VFX-Haus Scanline Großproduktionen wie Aquaman gewuppt hat.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.