Auf zur Blender School! In Mannheim vom 28.7 bis zum 30.7!

Habt ihr euch immer gewünscht, Blender zu lernen, aber den Sprung noch nicht geschafft? Dann haben wir da was: Die Blender 3D School in Mannheim kommt in zwei Monaten!

Vom 28.07.-30.07. findet der 15. Blender Day und die BlenderSchool 2023 mit vielen Präsenz-Workshops und einer feinen Auswahl von brandaktuellen Vorträgen aus unserer Community statt. Location ist in Mannheim, wenige Gehminuten vom Bahnhof entfernt.

Alle Infos findet ihr hier: blender3dschool.de

Als Keynote Speaker wird Tobias Roetsch seine stets von Blender begleitete Geschichte als 3D-Artist Revue passieren lassen. Außerdem planen wir wieder den epischen Modeling-Contest und wollen dieses Jahr auch  alle TeilnehmerInnen auffordern eigene Arbeiten für Feedback einzureichen.

Die Workshops gibt es wieder in 3 Skill-Leveln: Newbee, Beginner und Advanced. Die Workshops können einzeln gebucht werden, so dass sich jede/r die Wissens-Booster raussuchen kann, die am besten zum aktuellen Skill-Set passen. Dieses Jahr bieten wir dem Blender-Nachwuchs und Blender-Umsteigern wieder einen komplett eigenen First-Steps-Track, bestehend aus 4 aufeinander abgestimmten Workshops.

Und wer sich bei den Blender-Artikeln bei der DP denkt: Oh, das will ich lernen: DP Autor Gottfried Hofmann gibt ein paar Workshops und ist vor Ort 🙂

Die 3-stündigen Workshops werden mit vorher bereitgestellten Materialien unterstützt und führen Schritt für Schritt anhand praktischer Beispiele durch das Workshop-Thema. Als Veranstaltungsort konnten wir wieder das Mafinex Technologiezentrum gewinnen, welches neben jede Menge technischem Equipment eine entspannte Kurs-Atmosphäre mit überregional gutem Kaffee bietet (Café Agatha ist im Haus).

Ein Auszug (gibt noch ein Halbes Dutzend mehr) der bisher geplanten Workshops:

Materialien, Licht & Rendern (4/4)

von Dominique-Mirjam Kaulab

Von der3D Szene zu einem 2D Bild: Wir erstellen ein Rendering – Einstieg in Materialien: Node based shading – Einstieg in Beleuchtung und die Welteinstellungen – Die Kamera und ihre Möglichkeiten – Renderer Cycles.  Empfohlene Voraussetzungen: Du, Blender und deine Maus

Scripting für Kreative

von Philipp Hemmer

Der Kurs soll Blendernutzern die Angst vor dem Scripting mit Python nehmen. Ein paar Zeilen Scripting können einem viel Zeit ersparen. Im Kurs werden Python Grundlagen gezeigt und wie man sie in Blender nutzen kann.

Scripting Addons

von Philipp Hemmer

Ihr habt schon erste kleine Skripte im Blender Texteditor geschrieben. Jetzt machen wir zusammen aus dem Skript ein Addon. Außerdem lesen wir Daten aus Dateien und aus dem Internet in Blender ein.

Low Poly + Freestyle / Grease Pencil

von Alfred

Low Poly bildet die Grundlage aller Modellierung, ist eine ideale Form der Prävisualierung aber auch ein beliebter Stil in 3D. Seine Ausdrucksmöglichkeiten werden inklusive Line Art (Freestyle /Grease Pencil) an Beispielen vorgestellt.

Motion Graphics mit Geometry Nodes

von Gottfried Hofmannab 2 TeilnehmerInnen (5)

Mit Geometry Nodes kann man sich eigene Werkzeuge in Blender erstellen. In diesem Workshop bauen wir ein System, das aus Bildern eine abstrakte Miniatur-Wolkenkrazterlandschaft erzeugt und animieren das Ergebnis.

Large Scale Industrial Landscapes

von Tobias Günther

Aufnahmen von unendlichen Landschaften mit Weitwinkelobjektiven haben einfach ihren eigenen Charme. Mit diesem Workshop erlernst Du auch solche Projekte zu stemmen. Der iterative, non-destructive Workflow erklärt von der Skizze bis zum Realtime Compositing wie Open-Streetmap-Daten und Satellitenkarten als Grundlage der Szenen-Organisation eingesetzt werden. Auch werden künstlerischen Regeln zum Aufbau überzeugender, räumlicher Atmosphären erläutert. Technische Helferlein wie die Geometry Nodes erleichtern die Verteilung und Ausstattung von sich häufig wiederholenden Low-Poly-Objekten.

Was wäre wenn – KI in Blender (Texturen, Concept Art und Style Transfer)

von Gottfried Hofmann

Mit künstlicher Intelligenz (AI) lassen sich teils erstaunliche Bilder generieren. Mit dem Dream Textures-Addon ist das auch direkt in Blender möglich. Dadurch kann man mit nur wenigen Klicks Texturen für seine Objekte generieren, sich Bilder für die Inspiration erzeugen lassen und seine Renderings im Stil berühmter Künstler wie Dali oder Michelangelo darstellen. Und es gibt noch mehr Möglichkeiten.

VR Produktionen mit Blender

von Tobias Günther

Als Einstieg in den eher praktischen Workshop gebe ich einen Überblick über die Vielzahl, Stand und Zielsetzung der sich aktuell in der Entwicklung befindlichen Virtuellen Welten. Vom Omniverse für die Erstellung digitaler Twins und der Zusammenarbeit in Konstruktion und Design, sowie dem Metaverse für sozialen Austausch in den Anwendungen Horizon und Workplace hat wahrscheinlich jeder schon einmal gehört. Wir schauen uns den Prozess der Asset-Produktion mit Blender an, beginnend bei der Planung des Low-Poly-Assets, der Preview mit Blender’s eigenen Mixed-Reality Tools und dem Export in eine echte VR-Umgebung. Im Workshop werden wir die mitgebrachten Assets der TeilnehmerInnen für die Meta Pro und Meta Quest 2 portieren und dort mit entsprechender VR-Navigation direkt ausprobieren (VR-Hardware wird gestellt).

Empfohlene Voraussetzungen: wenig anfällig für Motion Sickness

USD-driven Blender Pipeline

von Tobias Günther

In professionellen 3D-Studios werden Pipelines aus unterschiedlichen, jeweils stark spezialisierten 3D-Programmen zum Datenaustausch aufgebaut. Obwohl Blender das Schweizer Taschenmesser unter den 3D-Tools ist, ergibt es trotzdem Sinn, bestimmte Aufgaben an extrem-spezialisierte Programme auszulagern (z.B. Cloth-Simulation mehrlagiger Textilien mit Clo3D oder Materialsimulationen mit Substance Painter etc.). Hierfür ist ein standardisiertes Austauschformat notwendig, welches Disney zuerst propritär in-house entwickelt hat und letztendlich seit 2016 als public domain mit offenen Quellen zur Verfügung stellt. Wir schauen in dem Workshop auf die von Blender unterstützten Features und besprechen Best Practices sowie aktuelle Grenzen. Ein oft genutzter Use-Case in unseren Kundenprojekten ist z.B. die Beschaffung von hoch-performanten 3D-Assets zum Rendern in Blender. Fast so komfortabel wie beim Blendermarket gestaltet sich mit USD die Beschaffung von Modellen & Materialien aus dem Asset-Store von Unity3D und dem Marketplace von Unreal.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.